Frage von Bosskoch, 66

Wie verifiziere ich mein Alter bei Gamestop?

Heut hab ich eine Mail erhalten und zwar, dass ich aufgrund eines USK18- Spieles mein Alter verifizieren soll. Dafür soll ich mein Geburtsdatum angeben. WO ich es angeben soll wird nicht beschrieben. Ich habe beim Kauf des Spiels auch keinen Account erstellt sondern als Gast gekauft. Hier mal ein Ausschnitt:

"Da es sich um einen USK 18 Titel handelt sind wir rechtlich dazu verpflichtet, die Sendung per Altersverifizierung zu versenden. Hierzu benötigen wir bitte die korrekten Geburtsdaten des Empfängers. Die Altersverifizierung kostet zusätzlich 5,00 € und muss vom Paketzusteller gesetzlich geprüft werden.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen einen schönen Tag."

Meinen die mit Rückmeldung etwa ne Mail oder Anruf? Wäre nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Btw: ich find es ist ne Unverschämtheit, dass ich für meine Altersverifizierung noch Geld zahlen soll, wobei ich schon 130€ fürs Spiel bezahl (DOOM Collectors Edition).

mfg Bosskoch :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von joeysfalsa, 44

Zahl mit Kredikarte und du musst nichts nachweißen...


War bei mir auch so... PS hab ihm Gameshop.at bestellt :D

hast du keine, so ist die Verifizierung dort jedenfalls einfacher...

einfach mal im Shop durchklicken... ;)
Finde ich jedenfalls besser als das was hier in Deutschland angeboten wird.




Kommentar von Bosskoch ,

Weder ich noch irgendjemand in meiner Familie besitzt Kreditkarten. Ich hab bei Gamestop bestellt da es zu der Zeit die einzige Seite war die noch die Collectors Edition anbot. 

Bei Gameshop.at hab ich auch öfters mal Games bestellt aber bei der "More Gore Edition" (oder so ähnlich) wurd ich bisschen misstrauisch. DOOM kommt ja sowieso 100% uncut in Deutschland raus weshalb das irgendwie sinnlos ist so einen Namen zu erfinden.

Kommentar von joeysfalsa ,

O.k.,
wenn es dir um ein Spiel geht, welches eh in De. 100% uncut rauskommt, wieso dann den Stress mit einem Shop aus dem Internet machen?
Das PostIdent Verfahren ist nichts anderes, das du deinen Perso bei der Post zeigst, die schicken dann die Bestätigung an den Shop und nun kannst du ohne jedesmal 5Euro zuu zahlen dir FSK18 Spiele kaufen - machst du also nur einmal ..
und das Kostet einmal halt 5Euro. Musst es aber auch Persönlich entgegennehmen.

Gamestop  haben hier und da auch Läden wo man rein kann.

Dann würde ich es doch direkt an der Ladentheke zahlen.

Sparst dir sogar die Versandgebühren. Und musst nur deinen Perso Vorzeigen..das du 18 Bist.

Wo der nächste Laden bei dir ist?? Einfach auf der Hauptseite ganz unten deine Postleitzahl eingeben und anzeigen lassen.



Kommentar von Bosskoch ,

Versandgebühren waren mir schon immer egal. Ich wart lieber zuhaus auf meine Lieferung als in die Stadt zu gehn. Besonders bei so ner großen Box. Und normalerweise kauf ich so ziemlich alles bei Amazon also ist das einmalig und eigentlich kein Problem,nur wollt ich wissen wie ichs verifizieren kann. Also du meinst ich soll zur nächsten Poststelle laufen und meinen Ausweis vorzeigen. Versteh ich das richtig? Ich hab nämlich bereits eine Antwort mit meinem Geburtsdatum zurück geschrieben.

Kommentar von joeysfalsa ,

Richtig, du sagst am Schalter das du dich Verifizieren mußt oder möchtest, dann bekommst du ein Schriftstück, welches du an Gamestop zurückschickst.

ODER du machst es beim Boten direkt,

Oder Online per Videochat der Deutschen Post..

Alles was du über das Postident Verfahren wissen mußt

findest du auch hier

https://www.deutschepost.de/de/p/postident.html

oder in der freien Bibliothek Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Postident.

Fakt ist, du mußt es nur einmal machen und das kostet halt 5Euro meine ich...
Danach , solltest du wieder bei Gamestop bestellen - nie wieder.

Mußt aber Persönlich anzutreffen sein - Wenn nicht wird es zur nächsten Filiale gebracht, wo du dein Paket abholst.

Es reicht bei Gamestop nicht aus, wenn du der Besteller bist, aber z.b. deine Eltern, oder dein Älterer Bruder das Teil annimmt .

Es sei denn die haben wieder ihre AGB geändert, so war es jedenfalls früher bei denn der Fall.

Kommentar von Bosskoch ,

Also ich bekomme am Schalter ein Schriftstück was ich senden muss, aber grad hab ich gelesen man braucht so ein Coupon was ich zur Poststelle mitbringen soll (https://www.deutschepost.de/de/p/postident/identifizierungsverfahren/verfahren-p...). Wo bekomm ich das her? Oder brauch ich das gar nicht?

Kommentar von joeysfalsa ,

Normalerweise , so kenne ich es , senden dir die so was zu...

ABER

Ich hab mir nochmals die AGB`s durchgelesen

§9 abs. 2

Ware, die in der Produktbeschreibung mit „FSK 18“ oder „USK 18“
gekennzeichnet ist, kann bei Lieferung nur vom Besteller der Ware
persönlich unter Vorlage eines von einer Behörde ausgestellten Ausweises
mit Foto, der die Meldeadresse des Bestellers enthält (z.B.
Personalausweis), entgegengenommen werden. Eine Aushändigung an einen
Bevollmächtigten oder eine Lieferung an eine Packstation ist bei dieser
Ware nicht möglich. Für das Altersverifizierungsverfahren entstehen
zusätzliche Versandkosten in Höhe von EUR 5,00.

Heißt , also

Der Boote kommt, und will dein Ausweis sehen

und für einmal drüber gucken nimmt er dir 5Euro ab - oder es ist bereits in der Rechnung mit drin.

Hier würde ich mal Gamestop kontaktieren...
Denn es kann ja dann nicht sein, das du jedesmal dich verifizieren muß und somit jedesmal 5 Euro zahlst..

Denn eigentlich wenn, du dort Kunde bleibst , sollte
es ausreichen, wenn sie dir so ein Schriftstück zusenden
welches du nur bei der Post bestätigen lassen mußt, das du 18 bist.

Dann das teil wieder zurück schickst an Gamestop.

Aber die schreiben davon nichts...
somit kann es gut möglich sein , das du das dann jedesmal machen mußt.

Um auf deine Frage nochmals einzugehen,
Was die mit "Wir freuen uns auf ihre Rückmeldung" meinen - wüsste ich auch gerne...
da es auch hier zu keine Infos im Shop gibt..

Jendefalls hab ich in einem anderem Shop , wo es dein Spiel ebenfalls für die besagte Summe gibt folgendes gefunden

"Nur Kunden die sich als volljährig verifizieren können, sind zur Bestellung berechtigt.

Vor Übergabe der Ware muss dem DHL-Paketfahrer der Ausweis vorgezeigt
werden, anhand dessen dieser sowohl Identität als auch Volljährigkeit
prüft. "

Somit

 - Du mußt nichts tun, außer dem Fahrer deine Ausweis zeigen , so wie es hier aussieht.

Finde ich aber dennoch nicht o.k. , wenn ich das bei jeder Bestellung tun soll..

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage hiermit Beantworten

auch wenn es am Anfang was kompliziert war. ;)

Viel Spaß beim Spiel

Kommentar von Bosskoch ,

Ja vielen Dank werd ich haben. :) Ich probiers morgen trotzdem mal bei der Poststelle und frag einfach nach

Antwort
von Sanctuaria, 14

Scan deinen Ausweis ein, schick ihn auf die Mail als Antwort mit PDF-Anhang zurück - erledigt. Easy going, würde ich sagen, alle Online-Versandhandel mit Zeugs ab 18 handhaben das so in der Art.

Kommentar von Bosskoch ,

Hab mich schon drum gekümmert trotzdem danke.