Frage von Aikiba, 18

Wie verifiziere ich ein lokales Extrema als globales Extrema?

Guten Tag und frohes Neues! Ich habe heute einer Frage zur Mathematik und zwar handelt es sich um eine Funktion mit 2 Variablen welche wir diskutieren sollen. Da ich mir den Graphen nicht angucken kann lautet meine Frage woher ich weiß, dass ein globales Extremum und nicht nur ein lokales vorliegt. Vielen Dank im vor raus! Mit freundlichen Grüßen Aikiba

Antwort
von LC2015, 13

Ist die Funktion stetig oder sogar differenzierbar? Ansonsten wirds schwierig.

Antwort
von MaxBohn, 14

Hallo,

Schau dir das Grenzwertverhalten der Funktion an. Geht die Funktion für "x strebt gegen unendlich" auch mit "f(x) gegen unendlich" (bzw jeweils auch für die negativen Seiten) so sind die globalen Maxima und Minima in der Unendlichkeit.

Antwort
von Rynak, 13

Einfach alle Extrema+Randwerte vergleichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten