Frage von Weihnachtshase, 65

Wie verhlaten, was zu befürchten bei Drohung?

Moin,

Ich habe neulich meine PS4 gegen eine XBOX auf eBay Kleinanzeigen getauscht. Dies war vor ungefähr einer Woche, gestern Abend schrieb mich die andere Person an und meinte diese wäre defekt und ich hätte ihn verarscht.

Ich weiß dass das nicht sein kann, da vorher alles absolut anstandslos lief. Auch ber der Überprüfung stellte er keine Fehler fest. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er den defekt selbst zu verschulden hat.

Als ich das anmerkte wurde mir gesagt ich solle zurück tauschen, ansonsten kennt er Leute die das für ihn regeln....

Er weiß nichts über mich, nur wo meinen Namen und wie ich aussehe. Im Gegenzug weiß ich von ihm aber auch nur die Adresse (nicht den Namen) und seine Handynummer.

Was denkt ihr, wie soll ich mich verhalten was habe ich zu befürchten.

Antwort
von Hiaslfranz, 49

Ich würde nochmal schreiben, dass er das Teil tadelos übernommen hat.
Ich würde ihn auch darauf hinweisen, dass diese Bedrohung einen Strafbestand darstellt und du bei weiteren Bedrohungen eine Strafanzeige stellst.
Dann sollt ruhe sein.
Auf keinen Fall weitere Auskünfte über sich herausgeben.

Kommentar von Weihnachtshase ,

Das Problem ist, dass ich das gar nicht könnte :/

Er hat mich draussen empfangen und es war ein Mehrfamilienhaus, daher habe ich seinen Namen nicht. Hat auch vom Auftreten her sehr angenehm gewirkt, daher habe ich mir erstmal nichts weiter gedacht.

Kommentar von Hiaslfranz ,

Naja, aber es kann somit trotzdem ausfindig gemacht werden. Ausserdem denke ich, das er nur ein Säbelrassler ist, weil er mit anderen droht und sich der Sache nicht selber annimmt. Die wenigsten haben Freunde,, die eine Straftat für einen begehen. Also locker bleiben... wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass du dem nochmal über den Weg läufst?

Wenn er nicht bei mir gerade aufschlagen würde vermutlich tendenziell fast 0 und die Wahrscheinlichkeit das wir uns gegenseitig erkennen würden (zumindest aus meiner Perspektive) ehr noch geringer. 

Kommentar von Hiaslfranz ,

Also, dann keine Panik und überhaupt weiß er ja, dass das Teil ok war... und wenn das eine Woche später kaputt ist,, kannst du nichts dafür. Und nach Einer Woche kann man selten einen Menschen wieder erkennen, wenn man nicht gerade eine prägnante Erfahrung mit jemanden gemacht hat. Hier arbeitet die Zeit für dich....

Antwort
von TheTrollman, 34

Wahrscheinlich hat er dich verarscht, und hat eine kaputte PS4 zuhause stehen, die er dir dann schicken würde.

Daher lass dich nicht einschüchtern und tausche nicht einfach so zurück.

Auch wenn das jetzt vielleicht nach blödem Aufwand, gegebenfalls unnötigen kosten klingt, frag mal nen Anwalt,wie die Situation aussieht.

Am besten wär natürlich, wenn du mit einem Zeugen dokumentiert hast, das das Ding funktioniert.

Falls er nicht weiß, wo du wohnst, kann er dir ja im Prinzip nur telefonisch drohen und seine Leute haben dann auch keine Chanche außer den Zufall, wenn du nicht gerade mit Addresse öffendlich bei Facebook, im Telefonbuch oder sonst wo stehst

Bezüglich der Gesamtsituation bin ich mir absolut sicher, das ich im Recht bin =) Darum geht es auch nur nicht, habe blos keine Lust auf Stress und Stunk.

Ich habe auch genug Zeugen, das die PS bisher funktioniert hat, sogar er selbst meinte dass sie erst seit vorgestern nicht mehr gehen soll.

Nein Adresse von mir hat er nicht, nur meinen Namen. Adresse lässt sich auch nicht über das Internet finden. Er hat nichts von mir ausser dem Namen, wohnt aber leider auch nur etwa 40 Minuten entfernt.

Kommentar von TheTrollman ,

Wie alt ist denn die PS4 ?

Wenn da noch Garantie drauf ist, kannst du ihm anbieten, ihm den Kassenbon (behalt trotzdem sicherheithalber ne Kopie als Beweis, falls die Sendung nicht zustellbar ist oder er unerwartend einen juristischen Weg versucht) ohne Absender zuzuschicken http://www.helpster.de/paket-ohne-absender-verschicken-anleitung_85786, glaub dazu musst du in einen Postladen gehen.

Antwort
von dresanne, 20

Teile ihm mit, dass Du ihn bei der Polizei anzeigst, sollte er Dich nochmal bedrohen - denn das ist eine Bedrohung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten