Immer nach diesem super genialen Spiel geht es mienen Gliedmassen sehr schlecht. Ich spiele nicht so oft und verausgabe mich immer sehr. Was könnt man machen, um bei gleichem Einsatz weniger Schmerzen ertragen zu müssen am nächsten Tag?

Ich empfehle eine gute Erwärmung vor dem Spiel und vielleicht auch, ergänzend zum Spiel gelegentliches Krafttraining des Arm- und Schulterbereichs an anderen Tagen. Magnesium schadet generell nie.

erstmal stretchen vorher und immer lecker Magnesium, wenn du die Tabletten oder Brausetabletten nicht magst, solltest du eine Banane essen, die enthält viel Magnesium. Ist der Muskelkater erstmal da ist eine weisheit, benutz genau die Muskeln die dir weh tun, das lockert sie und das Kätzchen ist bald weg.
JJuerss am 8. Oktober 2008 22:31 Vor einem belastenden Spiel zu stretchen ist komplett falsch. Dadurch fügt man dem Muskel Mikrorisse zu, die sich bei Belastung zu großen, schmerzhaften Rissen ausdehnen können. Stretching begünstigt des weiteren den Muskelkater.
Regeneraltion ist das Stichwort: Ernährung, Schlaf, Auslaufen, Massage ... einen guten Artikel in Richtung Badminton findest du auf der Seite www.dr-badminton-training.de unter Ahtletik.

ich hab Ewigkeiten nicht mehr gespielt, als ich vor einiger Zeit wieder hingegangen bin (und mich prompt die nächsten drei Tage nicht bewegen konnte xD. Ich hab sämtliche Muskeln gespürt: i den Armen, kompletten Beinen, Nacken, Rücken, Bauch (!!), sogar am Schlüsselbein). Das nächste Mal dauerte der Muskelkater nur einen Tag. Und letztes Mal gabs nur in den Oberschenkeln ein wenig Kätzchengefauche... Ich spiel nur 1x/Woche.
-- sprich: trainier einfach regelmäßig, dann verziehen sich das liebliche Tierchen^^.
Vor dem Spiel ausreichend und sportartspezifisch aufwärmen. Während dem Spiel die Belastung Deinem Trainingszustand anpassen. Und: Regelmäßiger trainieren, damit sich Dein Körper an die Belastung gewöhnen kann.
Der Muskelkater entsteht u.a. durch Überbelastung. Wenn er einmal entstanden ist, kannst Du ihn nicht mehr verhindern. Du kannst einen Muskelkater allenfalls "lindern" durch lockere Bewegung (Spazierengehen), warme Bäder und leichte Massagen.
Magnesium vorher und/oder nachher bringt gar nichts, außer Deinen Stoffwechsel durcheinander.
Wenn Dehnen vorher, dann maximal Kurzdehnung bis 5 sek. Alles andere nimmt die Spannung aus dem Muskel, was für Deinen Sport kontraproduktiv ist. Nachher bringt Dehnen auch nichts.