Alfara am 25.10.2007 um 15:58 Uhr
also das Problem ist so: bei meinen Zimmerpflanzen bildet sich immer so ganz weißer Schimmelartiges Zeug auf der obere Schicht der Erde, bevor ich die Pflanzen aber gieße, tue ich den "Schimmelschleier" immer weg aber er kommt immer wieder. Also gießen tue ich die Pflanzen nur nach Bedarf und dann auch nicht soviel. Was kann man tun um diesen "Schimmelschleier" zu vehindern?? Weiß jemand Rat?? Vielen Dank schon mal:-)

1-2mal gießen in 2 Wochen ist scheinbar für deine Pflanzen immer noch zuviel, das ist Staunässe! Pflanzen erst mal gut abtrocken lassen und streue mal eine Schicht Sand auf die Erde. Dann gieße deine Pflanzen nur noch über den Untersetzer.
Ich hab mal gelesen das man da 1 Tropfen DonKlorix (gibts bei Rossmann,Schlecker etc) reinmachen soll.Das Chlor ist wohl Keimtötend und dann gehts mit der Zeit weg.
bauchhaus am 24. März 2008 17:21 aber achtung: manche pflanzen sind sehr chlorempfindlich
Bitte kein Klorix verwenden. Es wirkt sich zellschädigend auf die Pflanzen aus. Wenn Du wirklich nicht zu viel gießt, dann liegt es eventuell an der Blumenerde selbst. Kaufe die Erde mal bei einem anderen Anbieter und nimm nicht die billigste Blumenerde. Die Qualität der Erde hat viel mit der Schimmelbildung zu tun.
Ich nehme zum Gießen nur abgekochtes Wasser, gelegentlich angereichert mit dem Wasser, in dem ich Eier gekocht habe.

Nicht immer so viel gießen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alfara am 25. Oktober 2007 16:09 mache ich doch gar net, ich gieße die nur so 1-2mal in 2 wochen wenns hoch kommt:-)