Wie kann man eine Bauchfellentzündung beim Baby verhindern, wenn das ältere Kind schon immer damit zu kämpfen hatte?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wie beugen Sie der Erkrankung vor?
Leider können Sie nicht vorbeugend handeln, um die Krankheit zu verhindern. Beobachten Sie die Beschwerden bei Ihrem Kind und suchen sie bei unklaren Beschwerden im Darmbereich unbedingt einen Arzt auf. Je früher eine Colitis-ulcerosa-Erkrankung behandelt wird, desto effektiver kann sie behandelt werden.

ich hab in meinem Buch "Gesundheit fuer Kinder" nachgeschaut (ist eins der besten Bücher über Kinderkrankheiten). Hier wird eine Bauchfellerkrankung (Pertonitis) oft mit Blinddarmentzündung (durchbruch) oder Darmeinstülpung in Verbindung gebracht.
Die Ursachen einer Blinddarmentzündung sind bis heute nicht wirklich geklärt. Die wahrscheinlichste Erklärung ist die Zusetzung durch ein Stück festen Stuhl, so dass sich Bakterien vermehren können. Vorbeuende Massnahmen sind nicht bekannt.
Auch bei Darmeinstülpungen sind keine Ursachen bekannt. Hier geht in seltenen Fällen eine Darmentzündung vorweg.
Wichtig ist in diesen Fällen ein Beobachten des Kindeszustands, besonders bei Bauchschmerzen und Beschwerden im Darmbereich (bei Babys bei ununterbrochenem Schreien) und einem raschen Handeln (zum Arzt, Kinderklinik).
Aus eher unsicherer Quelle (internet) habe ich noch zwei Empfehlungen zur Vorbeugung. Ob das hilft oder nicht, schlecht ist es sicher nicht darauf zu achten.
Ernährungsempfehlung: Baby lange stillen und bei der Kleinkindernährung gezielt Süsses (Industriezucker) meiden und Essen mit Olivenöl und Kräutern ergänzen.
eine natürliche Geburt soll positiv auf die Darnflora wirken, d.h. durch die Geburt im Geburtskanal befindliche Bakterien dem Baby mitgegeben werden, die es nicht selber bilden kann. Diese lagern sich im Darmbereich an und bilden eine Darmflora die sich positiv auf die Gesundheit (Immunsystem) und Darmerkrankungen auswirkt. Dies ist beim Kaiserschnitt nicht gegeben.