Wie geht man am besten vor, damit das ältere Kind ab der Geburts seines Geschwisterchens keine Eifersucht vespüren muss, wenn die Eltern sich nun auch erstmal verstärkt um das jüngere Kind, bzw. Baby kümmern müssen? Gibts da bestimmte Strategien, oder hilft da nur der gesunde Menschenverstand, und viel Einfühlungsgefühl?
Ich habe mal einen wunderschönen Artikel gelesen. Da sollte sich die Frau vorstellen, dass der Mann mit einer neuen Freundin nach Hause kommt. Er kümmerst sich sehr viel um sie und begründet das damit, dass sie sich ja noch nicht so gut auskennen würde und viel Liebe braucht. Und die Gattin sollte bitte schön lieb zu ihr sein. Aber die Ehefrau müsse sich keine Gedanken machen, er hat sie natürlich noch genauso lieb, wie vorher :-) Es kommt sicherlich auf den Altersunterschied der Kinder an (mein Bruder wollte ausziehen, als meine Schwester unterwegs war...) und die Vorbereitung, aber es ist nicht ungewöhnlich, wenn die größeren genervt reagieren. Und - siehe oben - doch irgendwie auch zu recht, oder

Indem sich ein Elternteil ganz intensiv mit dem älteren Kind beschäftigt, und mal etwas alleine mit ihm unternimmt. Außerdem das Kind mit einbeziehen beim Wickeln und füttern des Babies z.B.

Einfühlungsvermögen ist schon mal gut! Das ältere Kind immer helfen(Fläschen geben - beim Windeln helfen) lassen es loben und dafür sorgen das es stolz ist schon so groß zu sein ist ein guter Tip! Und die Zeit wenn das Baby schläft mit dem großem Kind intensiv verbringen!
Wenn sich ein Elternteil mit dem kleinern Kind beschäftigt ist es gut wenn sich der / die andere mit dem großen beschäftigt ! Das ist schwer aber ihr müsst dem größeren auch klar im moment noch ein bisschen mehr aufmerksamkeit braucht ! Auch gut ist es wenn mal mutter und tochter oder vater und tochter mal was alleine machen und das kleine ! Ich hoffe ich konnte helfen ;)

ganz verhindern kann man es nicht. Aber man kann es mildern, indem sich einer intensiv um das Große kümmert, es mithelfen läßt und ganz wichtig: nicht dauernd das Große ermahnen, dass es leise sein sol, oder nicht so grob etc,
sanne172 am 8. Januar 2009 20:30 das sieht man so oft und das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für Kummer und Eifersucht. Von dem größeren Kind wird auf einmal erwartet, dass es vernünftig ist. Damit ist aber schnell überfordert.

Zeit beiden zuwenden, nicht nur auf das neue konzentrieren.

da hilft der gesunde Menschenverstand und viel Einfühlungsgefühl und vor allem ständig auf sich selbst zu achten, um das ältere Kind nicht doch zu benachteiligen.
und trotzdem wird es passieren...
Dem älteren ein wenig verantwortung übertragen - Wickeln, Fläschen. Ihm versuchen beizubringen das er der große is der aufpassen muss und so
Also ich binde meinen Sohn in fast allem mit ein. Er hilft so gut es geht mit die kleine zu Baden,die Flasche zu geben,pampers zu wechseln,und wenn wir kuscheln dann immer alle zusammen. Und immer wenn die kleine schläft,dann nehme ich mir Zeit für Ihn. Also mein Sohn zeigt keine Anzeichen der Eifersucht. Im gegenteil er ist sehr Stolz auf seine Schwester.

Bei uns ist es so wie bei Steffie000. Mein Sohn liebt seine kleine Schwester über alles, er ist verrückt nach ihr. Er wußte von Anfang der Schwangerschaft an, dass er ein Geschwisterchen bekommt und war auch mit bei den meisten Vorsorgeuntersuchungen. Als er erfuhr, dass es ein Schwesterchen wird, war er noch begeisterter. Als er die Kleine im Krankenhaus zum ersten Mal sah, sagte er mir leise ins Ohr:"Das Baby ist toll!" Er hilft mir viel beim Baby und spielt auch toll mit ihr. Manchmal übertreibt er es etwas und drückt sie zu fest oder schleppt sie durch die Gegend oder nimmt ihr die Spielsachen weg, um selbst damit zu spielen. Wenn er nach der ersten Ermahnung nicht aufhört, weiß ich, dass er Aufmerksamkeit von mir braucht. Dann nehme ich ihn auch auf den Schoß oder lese ihm auch ein Buch vor (nicht, dass ich das sonst nicht machen würde, aber dann ist es eben nötig, dass ich das genau jetzt mache). Ich sage dann zu ihm:"Gell, du warst grad ein bisschen eifersüchtig?" Meist stimmt er dann zu und alles ist wieder gut. Das kommt aber wie gesagt sehr selten vor.
Ich denke, es ist auch wichtig, wie alt das ältere Kind ist. Mein Sohn war 4, als seine Schwester auf die Welt kam und damit schon recht verständig. Er braucht auch nicht mehr gewickelt zu werden und geht tagsüber in den Kindergarten, so dass die Gelegenheiten für Eifersüchteleien seltener sind. Bei jüngeren Kindern unter 3 stelle ich mir die Sache schwieriger vor.
Hallo, meine 4 Kinder sind alle innerhalb von 4 Jahren geboren, aber Eifersucht gab es nie, ganz im Gegenteil,sie waren begeistert und haben tüchtig "mitgeholfen". Damit alle beim Wickeln, flasche geben usw. genügend Platz hatten, habe ich einen Wickelplatz auf dem Fußboden geschaffen, den alle liebten. Klar, das Gesicht des babys wurde mit Penatencreme eingeschmiert und zudem gepudert usw.,aber Babys sind ja zum Glück nicht so empfindlich.Ich kann nur raten, alles ,was möglich ist, auf den Boden verlagern, dann passiert nichts,alle haben Platzund Spaß,man kann mit allen toben,schmusen, spielen ua.Wir denken alle gern daran zurück.Sie haben schon eigene Kinder, mit denen sie es genauso machen.Viel Spaß, Freude,Liebe und nicht zuviel Müdigkeit wünsche ich dir, besonders Kraft!! LG
Leider ist das ältere Kinder je größer der Altersunterschied ist, umso schwieriger, da kommt doch einfach so ein kleiner Knilch und stösst das ältere Geschwisterchen vom Thron der Kronprinzessin des Kronprinzen. Unsere zwei Söhne sind 3 Jahr und 1 Monat auseinander, der Ältere fand das gar nicht lustig, dass plötzlich noch ein Kind auftauchte, aber mit viel Geduld ging das den Älteren in die Rolle des großen Bruders zu bringen, als dann 1Jahr und 3 Monate nach dem zweiten Sohn noch eine Tochter kam, fand auch der Mittlere die Ankunft seiner Schwester nicht sehr amüsant. Aber unser Ältester bereits von Beruf großer Bruder war da eine große Hilfe. Das ist eine Phase, man muss halt vermehrt auf das kleinere Kind aufpassen und immer wieder das größere einbinden, nicht überfordern, dann gibt sich das. Irgendwann kann so ein Geschwisterchen ja ein prima Spielkamerad werden. LG
Mein Sohn fand es ganz toll,meinen dicken Bauch zu streicheln und seiner Schwester was zu erzählen.Als die kleine dann da war,war er stolz wie Oskar,wenn er sie auf den Arm nehmen durfte,oder ihr mal das Fläschchen geben.Kommt aber auch ganz darauf an wie groß der Altersunterschied ist.Meiner hat es verstanden,das wir ihn noch immer genauso lieb haben wie vorher,nur das seine Schwester halt noch so klein und hilflos ist und halt nicht sagen kann,das ihr was weh tut,sie Hunger hat,oder halt die Pampers voll hat.Er War damals 3 Jahre alt und die sind von Anfang an ein Herz und eine Seele.