Frage von Apfelbaeumchen5, 62

Wie verhindert man dass die Zähne wieder schief werden?

Hallo,

hatte extrem schiefe Zähne, jetzt 1 jahr eine feste Zahnspange die jetzt aus gesundheitlichen grünen rauskommt und weil die zähne eh schon gerade sind. Es blutet eben immer sehr viel wegen meiner niedrigen thrombozytenzahl, eigentlich dürfte ich bei so welchen werten auch nicht zum Zahnarzt da es sofort blutet manchmal wenn man es nur leicht anfasst das Zahnfleisch mit so einem Werkzeug was man eben für drahtwechsel braucht.

ich hab sogar einen richtigen Krater an der backeninnenseite von dem draht weil der sich da reinbohrt immer.

ich hab Angst dass sich die zähne wieder verschieben.

Krieg jetzt für 1 jahr eine lose Zahnspange und danach unten so einen draht hinter die zähne.

Was ist wenn sich die oberen dann wieder verschieben?

PS. ich glaub oben kann man kein draht reinmachen da dort eine brücke reinkommt ( jaja kleiner Unfall deswegen sind 2 zähne gezogen worden ) mich stört ja die lücke nicht aber nachdem mein Zahnarzt sagte da muss eine brücke rein weil sich der knochen zurückbildet und somit alle zähne ausfallen können dadurch muss das ja rein ( blöder knochen wie kann sich das zurückbilden bei übermäßigen calciumkonsum? )

Also was ist wenn die sich wieder verschieben?

Achja tut das entfernen der festen Zahnspange weh? Krieg die in 9 stunden raus.

Antwort
von Ninni381, 35

Hi, du solltest auf jeden Fall den Rat deines Kieferorthopäden befolgen. Die Retainer (diese Drähte, die auf die Rückseite der Zähne geklebt werden) halten die Zähne dauerhaft in der neuen Position. 

Wenn du während der Behandlung nicht mehr jugendlich warst, können sich die Zähne recht häufig in ihre alte Stellung zurück bewegen. Dann sollte man die Retainer generell dauerhaft tragen und auch zeitnah ersetzen lassen, falls sie sich ablösen sollten.

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

Den Retainer krieg ich aber nur unten.

Wieviel kostet der oben und kann man dass trotz brücke dann einbauen lassen?

Oder ist das quatsch weil sich die zähne nicht so sehr verschieben können?

Oben hab ich schon 1 Weisheitszahn der rausgekommen ist also so der jetzt sichtbar ist der hatte platze, aber die anderen habe neben kein platz.

Behandlung war mit Ende 17 jetzt bin ich ende 18 bald man in 2 Monaten schon 19 man wird man schnell älter.

Kommentar von Ninni381 ,

Also bei einer Brücke im Frontbereich wird oben wohl auch gar kein Retainer nötig sein, denke ich.

Mit den Weisheitszähnen ist es bei dir ja leider etwas kompliziert; falls da noch einer rauskommt, dann solltest du das am Besten sehr zeitnah mit dem Kieferorthopäden besprechen.

Ich habe und würde meine zwar immer wieder rausnehmen lassen, aber bei dir müssen das wirklich unbedingt die Ärzte im Sinne deiner Gesundheit entscheiden.

Antwort
von ViviMaus02, 39

Ich weiß nich wie das entfernen ist. Kriege meine erst am Donnerstag raus. Aber mein Kieferorthopäde hat gesagt dass die oberen Zähne sich viel schwerer verschieben als die unteren. Dein Zahnarzt oder wer dafür zuständig ist müsste wissen was gegen das verschieben zu tun ist. Wenn die Möglichkeit besteht frag ihn einfach mal.

Die sagen dort dass ich normal nichts verschieben dürfte dann nach dem jahr lose Zahnspange hab ja trotzdem angst dass die sich verschieben und alle qual umsonst war.

naja gut es war keine richtige qual, hatte kaum schmerzen und konnte immer normal essen nach dem drahtwechsel sogar Kaugummi ging.

Unangenehm wird ja den Kleber abschleifen weil mir schon paar mal ein bracket ab ist und das ist ein so unangenehmes geräusch schlimmer als ein zahanrztbohrer.

Antwort
von MildeOrange, 37

Der Knochen bildet sich zurück wenn er nicht belastet wird und wo kein Zahn, da keine Belastung. Wenn sie ein Mal gerade sind und dein Wachstum abgeschlossen ist sollten die eigentlicht nicht wieder schief werden.

Ist das Wachstum mit 18 abgeschllossen?

Hab bisschen bedenken da ich ja noch die weisheitszähne drin habe und die können ja wieder alles verschieben wenn die rauskommen oder?

Achja mein Zahnarzt sagte zwar mal die müssen raus, war deswegen in einer uniklinik ( darf ja eh nur im Krankenhaus gemacht werden bei mir da zu starke blutungsgefahr ) und die sagten AUF KEINEN FALL RAUSNEHMEN, da ich echt so schlechte zähne habe trotz putzen.

Die Ärztin meinte der knochen bildet sich immer mehr zurück wo sie denke ich auch mal recht hat denn irgendwie wenn man die lücke betrachtet ist da wo die lücke ist das Zahnfleisch und der knochen echt weiter oben als bei den nebenliegenden zähnen ist also wenn man es als strecke beachtet ist da so ein berg weils eben weiter oben ist und das am anfang nicht so war, da ist echt das Zahnfleisch weniger als bei den zähnen und da scheint auch weiß durch was ja nicht normal ist.

Können die zähne durch die weisheitszähne wieder schief werden?

Achja ich hab sehr wenig platz im kiefer und die weisheitszähne haben auch eigentlich gar keinen platz aber die müssen ja drin bleiben sagte damals ein Chefarzt in einem Krankenhaus. Grad weil meine anderen zähne so schlecht sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten