Morgen koche ich. Klassische Wiener Schnitzel, hab ich schon öfter gemacht- aber immer wieder passiert es mir, dass die Panade abgeht, wenn ich die Schnitzel brate. Gibt es einen Trick, um das zu verhindern?

Die Schnitzel in Mehl,dann Ei und danach in Paniermehl wenden.

Nach dem panieren die Schnitzel eine Stunde in den Kühlschrank legen, danach anbraten, funktioniert bei mir immer.
Danke Sheela!
sheela2011 am 29. Dezember 2007 18:56 gerne

Fleisch vor dem Pannieren sorgfältig trockentupfen und in der Pfanne nicht zu früh wenden.
HerrLich am 29. Dezember 2007 18:37 Ich verkaufe ein N ;-)
strick4a am 29. Dezember 2007 18:41 ich ehme es.Kostenfaktor? ;-)
Ich nehm's als Beilage :-)
HerrLich am 29. Dezember 2007 18:43 nna gut, da Ihr es Beide haben wollt, noch eins

Fleisch trockentupfen, etwas Salz und Pfeffer, eine dünne Schicht Senf, Mehl, Ei, Brösel, genügend Butterschmalz und (wenn möglich schwimmend) ausbacken. Bin eine alte österreichische Schnitzel(omi) und meine Kinder und Enkel sind immer begeistert. Es wird ja in Österreich nicht gebraten, man nennt dies ausbacken. Drum heisst es ja auch Backhendl, da geht das dann mit Huhn sooo, guten Appetit.....
panieren immer wie folgt: 1. Fleisch würzen, 2. im Mehl drehen, 3. im zerklopften (nicht geschlagenem) Vollei tunken, 4. in Semmelbrösel drehen. Immer in dieser Reihenfolge !! Bin Koch und Gastwirt. Mahlzeit

ja, du könntest das schnitzel durch ein verquirltes ei ziehen, sodass es richtig trieft vor ei, und dann auf einen haufen semmelbrösel oder paniermehl, wenden und dann brauchst du eine !beschichtete! Pfanne, son son Teflonding oder so, ausm Supermarkt - und das schnitzel gelingt dir auf jedenfall.
sahara am 29. Dezember 2007 19:00 dazu brauchst du dann aber mindestens zwei liter öl für deine ganzen haufen!

Ganz wichtig das Fett muss richtig heiß sein sonst weicht die Panade auf und bleibt in der Pfanne.

Ich denke, Du solltest auf folgendes achten.Die Schnitzel müssen im Fett schwimmen, sonst garen sie nicht gleichmäßig, das Fett kühlt zu stark ab und dringt in die Panierung ein, wodurch sie fettig wird. Während des Backens wird das Schnitzel mehrfach leicht in der Pfanne hin und hergeschwenkt – durch das heiße Fett auf der Oberseite legt sich die Panierung nicht gänzlich an das Fleisch an und geht dadurch etwas auf. En Guete...
viel fett oder in einer beschichteten pfanne selter und auf kleiner
Das Öl (oder idealerweise Schmalz) muss so heiss wie möglich sein. Nochmals: heiss, heiss, heiss.
Im "Figlmüller" in Wien wird z. B. das Schnitzel in drei Pfannen gebacken, weil das Öl durch das Schnitzel selbst schon zu viel abkühlt.
korrekt!
Die einzig richtige Antwort.
Beim echten, dünn geklopften Wiener Schnitzel schmeckt mir die Panade am besten. Das Schnitzel darunter ist nahezu überflüssig und deshalb darf die Panade auch abgehen ...... Grins