gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie verhindert man bei einer DSLR-Kamera die häufige Verschmutzung des Bildsensors?

gefragt von globetrottel am 24.09.2008 um 15:18 Uhr

Angeblich kommt es besonders bei diesem Kamera-Typ oft vor, dass der Bildsensor verschmutzt und dadurch die Bildqualität schlechter wird. Stimmt das, und was kann man dagegen unternehmen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 29.192 Fotografie x 1.880 Kamera x 1.768 DSLR x 52 Verschmutzung x 24 Bildsensor x 1

Mismid
beantwortet von Mismid am 24. September 2008 15:24
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Kamera kaufen mit automatischer Sensorreinigungsfunktion. Selbst würd ich da gar nichts machen.

Lilli0821
beantwortet von Lilli0821 am 25. September 2008 10:55
0x

Natürlich kommt es bei häufigem Objektivwechsel dazu, dass man den Sensor alle paar Wochen vom Staub befreien muss. Deswegen nicht mehr so oft Objektive zu wechseln ist natürlich nicht die richtige Lösung, zumal die Wahl des Objektivs entscheidener als die Kamera ist. einfach ben möglichst schnell zu wechseln und die Objetivöffnung nach unten halten.

Die Canon 400D z.b. hat eine ziemlich gute automatische Staubentfernung. Aber auch hier musst du es manchmal zusätzlich manuell reinigen. Ich empfehle den Sensor erst mit einem Blasebald abzublasen und anschließend mit einem professionellen Reinigungskit zu säubern (zb. Sensor Swabs mit Reinigungsflüssigkeit).

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 24. September 2008 15:32
0x

Das kommt auf die Umgebung an in der du dich befindest. Wenn du in staubiger Umgebung das Objektiv wechselst, dann kann schon leicht Staub auf den Sensor kommen.

Wenn man bedenkt, das ein Sensorpixel nur wenige tausendstel Millimeter groß ist, kann ein Staubkorn schnell mehrere Pixel abdecken.

Das zu verhindern gibt es mehrere Möglichkeiten.

Möglichst selten das Objektiv wechseln, also am besten gleich eines kaufen, welches den gewünschten Zoombereich abdeckt.

Eine Kamera mit effektivem Staubschutz (Ultraschall-Sensorreinigung etc.) kaufen.

Einen guten Staubpinsel oder Blasebalg verwenden um Staub zu entfernen.

Manche DSLR's haben die Möglichkeit, Staub auf dem Sensor vergrößert anzuzeigen.

Übrigens wirken manche Ultrazoom-Objektive beim Zoomen wie Luftpumpen und ziehen auch selbst Luft in die Kamera.

Whitefall
beantwortet von Whitefall am 24. September 2008 15:26
0x

Vorsichtig sein beim Objektivwechsel. Wenn doch Staub raufkommt, kann man ihn mit so einem kleinen Blasebalg wegpusten; mache Kameras können auch selbst ihren Sensor rütteln und so den Staub abschütteln.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.