Ich fahre gerne Mountainbike, doch leider habe ich nach einiger Zeit das Problem, dass ich mich im Genitalbereich wund gesessen habe. Wie löst Frau dieses Problem? Es gibt ja schliessich auch weibliche Radprofis, wie verhindern die das?

Es gibt extra weiche Sattel aus Silikon , die kosten halt auch was und auch auf die richtige Kleidung achten

trage keine Unterwäsche, so machen es auch die Profis (Unterwäsche reibt, Profis nutzen speziell gepolsterte Radhosen)

Gelsattel, spezielle Radlerhosen, Sportlerunterwäche, die die Haut trocken hält, eincremen mit einer Wund- und Heilsalbe, manche schwören auf Hirschtalg.
Es gibt extra für Frauen Radlerhosen, die sind in der Mitte gepolstert. Dies gibt es auch für Männer.
Gewöhnungssache...
Wie lange dauert die Gewöhnungsphase? :-)
Läßt sich schlecht sagen... Mit jedem mal wird's besser.

Gibts dafür nicht extra Buxen zu kaufen, die eine Geleinlage haben?
Ich bin bestens ausgerüstet, das hilft aber leider nur eine Stunde:-)
sonnenlady am 19. März 2009 10:33 Ojeee... es gibt auch so Sättel, die den Genitalbereich freilassen. Ich hab aber keine Ahnung, ob die nur für Männer sind oder obs auch bei Frauen was hilft.

kauf dir doch mal eine radhose mit polster....
Na klar, im Grunde richtig, nur benutze ich die schon lange:-)
badewasser am 19. März 2009 10:05 hellsehen kann ich noch nicht. sorry.
Ein Teil ist Gewöhnungssache und ein Teil ist der richtige Sattel. Nicht für jede ist derselbe Sattel geeignet. Lass Dich doch mal in einem Fachgeschäft beraten!

ich hatte manchmal das problem beim reiten. je nach dem, auf was für einem sattel ich gesessen habe. ich habe mich vorher immer bepanthen-salbe eingeschmiert. vielleicht reicht es ja schon die neigung des sattels etwas zu verändern oder einen anderen zu kaufen. LG Jenny

Ich habe bei meinem Moutain-Bike als erstes diesen harten Schmahlspursattel gegen einen mit Polster ausgewechselt.
Nach einer Weile hast du genug Hornhaut im Genitalbereich ;)

Sattel verkehrt. Den für Frauen besorgen. Enganliegende Kleidung vermindert die Reibung.
WOLF1961 am 26. März 2009 13:40 Danke für DH.
Meines Wissens gibt es da spezielle Sättel, die auch von weiblichen Radprofis mitentwickelt wurden z.B. von Juliana Furtado. Die sollen das Problem in Verbindung mit einer guten Radhose (z.B. von Assos) und eventuell Sitzcreme (z.B. von Sixtus oder Xenofit) in den Griff bekommen. Es hilft aber nur ausprobieren, bis man den richtigen Sattel gefunden hat. Auch die Sitzposition (Lenkerhöhe, Sattelposition und Neigung) ist von entscheidender Bedeutung. Aber alles muss individuell ausprobiert werden. Frag doch einfach mal die aktuelle Olympiasiegerin im Mountainbiken: www.sabine-spitz.com. Die müsste das wissen und so wie ich sie kenne, wird sie auch mit ein paar Tips weiterhelfen.
Noch nicht erwähnt: eventuell hast Du die falsche Haltung und/oder dein Fahrrad passt Dir nicht richtig. Rennradhaltung entlastet das Becken weil mehr Kraft auf den Beinen und den Armen liegt. Eventuell hilft es den Sattel steiler zu stellen und den Lenker zu senken. Zumindest ich mag das lieber, bin aber ein Mann. Linktip: http://www.adfc-bayern.de/sattel.htm