Wie verhindere ich,dass meine Katze jedes mal auf die Couch kackt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Stell die Katze bitte zuerst einem Tierarzt vor.

Katzen, besonders Trofukatzen, neigen zu Harnwegsproblemen, weil das Lösen dann schmerzhaft sein kann, auch das koten, bringen sie den Schmerz mit dem Klo inVerbindung und meiden das Klo. Das giilt insbesondere, wenn die Katze quasi von jetzt auf gleich unsauber wird. Dasselbe gilt auch für Analdrüsenprobleme.

Erst, wenn alle organischen Gründe ausgeschlossen sind, kann man über andere Maßnahmen nachdenken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Möglicherweise gefällt ihr das Katzenstreu nicht mehr. Es ist eventuell zu hart oder zu weich. Würde es mit einem probieren das der Oberfläche des Sofas gleichkommt.
Katzen machen nämlich normalerweise nicht auf Möbel oder ähnliches.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Indem du den Zugang nicht ermöglichst. In deiner Wohnung wird die Katze das immer wieder tun.

Die Katze unserer Freunde hat bei ihnen immer aufs Bett gemacht, bei der Nachbarin bei der sie in den Ferien war, passierte das nicht. Nach den dritten Ferien hat die Katze den Besitzer gewechselt. Das ging das ganze lange Katzenleben gut.

Auch unsere Freunde hatten nie wieder eine Katze die in Betten oder Sofas gemacht hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
17.09.2016, 11:40

Statt die Katze einzuschränken, in dem Fall, die aus dem Wohnzimmer zu verbannen, sollte man erst mal den Weg zum Tierarzt gehen. Es ist immer einfach, dem Tier die "Schuld" zu geben. Zu einfach.

Eine Katze wird nicht aus Jux plötzlich unsauber. Da sollt eman schon die Gründe erforschen, statt einfach zu sagen, sperr sie aus.

0

Das ist Protest gegen irgendwas. Also den Grund rausfinden und beseitigen. NICHT die Katze anmeckern oder gar bestrafen!

Hast Du am Katzenklo was geändert? Standort, Streu? Nicht sauber gemacht, oder anderes Putzmittel verwendet?

Kann sie eifersüchtig auf irgendwas/wen sein?

oder krank?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
17.09.2016, 11:44

Protestpinklen oder Kacken ist ein bequemes Märchen, das sich Menschen ausgedacht haben, um der Katze die "Schuld" zuzuweisen. Keine Katze wird aus "Protest" unsaber. Wenn eine Katze unsauber wird, hat sie massive Probleme, Stress oder organische Pobleme.

1