Ich habe es schon öfters beobachtet. Manche Fotografen benutzen kein Stativ, sondern so eine Art Stange, die an die Kamera befestigt wird und man dann abstellen kann. Kann mir jemand sagen, wie das heißt und was die Vor/Nachteile sind?
Das heißt Einbeinstativ. Nachteil: Es steht nicht von alleine...
Glaube glaubenichts nichts, denn es stimmt nicht ;-)
Generell geht es darum, dass die Kamera bzw. der Film / der CCD-Chip wesentlich lichtunempfindlicher sind als z.B. das menschliche Auge und deshalb eine wahnsinnig lange Zeit benoetigen, um dieselben Farbinformationen aufzunehmen wie das Auge. Wenn sich waehrend dieser Zeit (koennen mehrere Sekunden sein) die Kamera bewegt, ist das Bild natuerlich verwackelt.
Fazit: Es geht bei schlechten Lichtverhaeltnissen nicht ohne Stativ. Eine Spiegelreflexkamera hilft oft, weil dort mehr Licht auf den Film / den Chip kommt. Kameras mit weniger Megapixels sind auch oft lichtstaerker (kann spaeter erklaeren, warum)

Hallo Luise, das Stativ heißt "Einbein" und hat die nachfolgenden Vorteile. 1.) Es ist leicht. 2.) Es lassen sich längere Verschlusszeiten realisieren ohne gleich zu verwackeln. 3.) Sehr wendig. Der Nachteil daran, es steht nicht eigenständig. wenn Du eine DSR- Kamera benutzt, könntest Du noch Objektive mit einem Bildstabilisator verwenden. Die sind leider etwas teurer als die ohne. Ich hoffe, Dir nützt die Info etwas. VLG S

Dieses Einbeinstativ stabilisiert verwacklungsfrei in der vertikalen Richtung. Horizontal können Bilder dann immer noch bei entsprechend langen Verschlusszeiten verwackeln.
Hans

gute Camera, dann darfst du auch wackeln, die werden immer was
wmschmidt am 10. Juli 2009 12:13 Wills du uns hier verscheißern?????

Auch das ist ein Stativ, gemäß der Beinanzahl eben kein 3-Bein-Stativ sondern ein 1-Bein-Stativ. Vorteil: leicht, klein, schnell in Bereitschaft. Nachteil: nicht so stabil wie ein 3-Bein-Stativ, man muss es festhalten.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
danke, das wollte ich wissen ;)
Für kleine Kameras kannst du auch Klemmstative verwenden, die kannst du wie Schraubzwingen an Tischen, Geländern etc. befestigen.