gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie verhindere ich ne Narbe?

gefragt von Julierainbow am 04.09.2009 um 19:34 Uhr

Bin gestern ganz böse gestürzt, habe mir den Unterarm ganz doll aufgeschrammt und bin auch noch in der Pfütze gelandet, so dass die Wunde ganz schön dreckig wurde. Jetzt eitert es (jedenfalls kommt gelbes klebriges Zeug raus) Hab natürlich schon aseptisches Zeug in der Apotheke gekauft und es wird wirklich schon besser. Nun aber meine Frage: Was mache ich, damit die entstehende Narbe möglichst unscheinbar wird? Trocknen lassen oder immer die Salbe drauf, damit es "geschmeidig" bleibt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Erste Hilfe x 168 Wundversorgung x 7

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von AnneSavanne am 4. September 2009 19:42
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Schau dass die Wunde sauber bleibt, dass sich nicht entzündet und lass sie an der Luft heilen. Es gibt ne pflanzliche Creme, die heißt Rescuecreme, die beschleunigt die Heilung enorm, kenne keine Salbe die mir schon so oft geholfen hat. Hatte mal ne Wunde an der Hand und hab diese Rescuecreme und Zinksalbe genommen. Die Rescuecreme kostet 14 euro und die Zinksalbe 2-3Euro Die Zinksalbe war ne Empfehlung vom Arzt und ich muss sagen die Narbe is wirklich lange nicht so auffällig geworden dafür dass die Wunde sehr tief und breit war. Übrigens hilft die Zinksalbe auch vorhandene Narben unauffälliger zu machen und lässt rote Punkte, die Überbleibsel von Pickeln verschwinden ;)

Achja... und NIE, NIE Pideln...die haut weiß was sie macht! stör sie nicht dabei. die kruste ist die vorstufe zur neuen haut und der beste schutz!

Kommentar von manegger am 5. September 2009 13:46

Es ist nicht immer hilfreich diverse Salben in Wunden zu schmieren. Das steht in keinem einzigen Lehrbuch zur Wundbehandlung. Wichtig ist, dass die Keime aus der Wunde durch regelmäßigen Verbandwechsel und Säuberung der Wunde beim Verbandwechsel entfernt werden. Mein Tipp: Verband entferne und mit lauwarmen Wasser ausduschen. Dann drum herum trocknen. NUR bei Entzündungszeichen (Hitze Rötung Schwellung Schmerz) Betaisadona-Salbe aufbringen. Den Verband vielleicht 2-3x mal wecseln, wenn Beta-Salbe verwendet wird, ansonsten nur dann, wenn er durch ist. Zinksalbe ist nicht hilfreich, was in Studien bewiesen wurde. Richtig ist, den Schorf nicht abzuknibbeln, er ist ein natürliches biologisches Pflaster. Zur Rescuecreme kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne und im Krankenhaus nicht verwendet wird (was ja schon einiges aussagt, finde ich)

Weitere gute Antworten

Melly1878
beantwortet von Melly1878 am 4. September 2009 19:35
3x

Wund- und Heilsalbe bzw Betaisadona ist schon nicht verkehrt... Ansonsten einfach die in Ruhe lassen! Möglichst viel Luft dran lassen und nicht dran knibbeln...

majosandra
beantwortet von majosandra am 4. September 2009 19:38
2x

2-3 mal täglich Betaisadonna-Salbe auftragen. Diese desinfiziert und pflegt die Wunde.

Ansonsten möglichst Luft dranlassen.

Kirsche69
beantwortet von Kirsche69 am 4. September 2009 19:34
2x

Ich habe mit normal trocknen und ausheilen lassen bessere Erfahrungen gemacht.

anonym
beantwortet von Schwabenkind am 4. September 2009 19:44
1x

Kommt drauf an, wenn darunter wirklich Eiter ist, solltest du mal beim Arzt vorbeigehen, der sagt dir dann auch, ob es sich entzündet, das gibt dann meistens auch Narben.

Aber wenn es ganz normal verheilt, lässt du es besser drauf.

Wo genau ist denn die Wunde? An manchen Stellen gibt es nicht so schnell Narben. An anderen ist die Haut empfindlicher.

Kommentar von Julierainbow am 4. September 2009 20:01

Am Unterarm. Ich glaub, Arzt ist halt nicht nötig, weil es wirklich besser wird.

ursel73
beantwortet von ursel73 am 4. September 2009 19:37
1x

das gelbe zeug muss kein eiter sein. hört sich eher wie wundsekret an das den "dreck" nach aussen befördert. ich würd`s in erster linie trocken halten und nicht zupflastern. wenn die kruste abgegangen ist kannst du bepanthen schmieren. geh mal in die apotheke-die können dich sicher spitze beraten!

Beetle75
beantwortet von Beetle75 am 4. September 2009 19:35
1x

Am besten mit Bepanthen einreiben, dann heilt es gut ab und die Haut bekommt genügend Feuchtigkeit

anonym
beantwortet von Schwabenkind am 4. September 2009 19:38
0x

Ich weiß nur, du solltest auf jeden Fall den Schorf, ich meine damit die Kruste drauflassen. Also zum Ende hin, wenn es jucken sollte, nicht wegkratzen oder wegpuhlen. Wenn du es aushälst bis die Kruste von selbst abfällt, dann dürfte normalerweise keine Narbe bleiben.

Kommentar von Julierainbow am 4. September 2009 19:40

Und wenn schon so Kruste anfänglich da ist aber nicht richtig? Also noch so weich? Dranlassen oder abmachen?

anonym
beantwortet von lalaranch am 4. September 2009 19:37
0x

In der Apotheke gibts doch Narbensalbe, nicht preiswert, aber wirklich hilfreich an dieser Stelle.

Kommentar von Julierainbow am 4. September 2009 19:38

Aber ich wollte nicht die Narbe wegmachen, sondern die NarbenBILDUNG verhindern...

anonym
beantwortet von chicaBlue am 4. September 2009 19:37
0x

Wenns nur geschrammt ist bleibt keine Narbe, weil nur die Oberschicht der Haut verletzt ist.

Kommentar von Julierainbow am 4. September 2009 19:38

Ne, ist schon tiefer an einigen Stellen, da haben sich die Kiesel reingebohrt.

Kommentar von chicaBlue am 4. September 2009 19:50

Kruste bilden lassen und auf keinen Fall diese abpiddeln

anonym
beantwortet von EmovsSuperman am 4. September 2009 19:36
0x

Dass hängt ganz von der haut ab mann kann es so gut wie garnicht verhindern wenn du einen trockende hattyp bist dann lass erst eine kruste bilden und dann die salbe drauv

Piranha84
beantwortet von Piranha84 am 4. September 2009 19:36
0x

warum geht ihr immer in die Apotheke und kauft euch chemie, als es mit einem super hausmittelchen zu versuchen, das dazu noch viel günstiger ist? Ich weiß, was du tun kannst, aber meine ratschläge nimmt ja keiner an!

Kommentar von Julierainbow am 4. September 2009 19:37

lol Dann sags mir doch...

Kommentar von Julierainbow am 4. September 2009 19:39

Büdde...

Kommentar von Julierainbow am 4. September 2009 20:00

Na denn halt nich...

anonym
beantwortet von Kellerassel am 4. September 2009 19:35
0x

Nähen lassen, ist nicht schlimm.

Kommentar von Julierainbow am 4. September 2009 19:37

Ne, nähen ganz sicher nicht. Soo tief ist es dann auch wieder nicht. Außerdem ist es jetzt schon viel zu spät zum Nähen...

turalo
beantwortet von turalo am 4. September 2009 19:35
0x

Salbe drauf, damit es geschmeidig bleibt.

anonym
beantwortet von annemarie942 am 4. September 2009 19:34
0x

hol die dieses zeug was immer in der werbung ist

Kommentar von Julierainbow am 4. September 2009 19:36

Das ist jetzt nicht so richtig konkret...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wann Erste Hilfe Kurs machen?

Erste Hilfe bei beschädigter Halsschlagader?

Kennt jemand die Erste-Hilfe-Studie von Jan Breckwoldt

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.