Ich hatte letztens eine Sehnenscheidenentzündung an der Hand, durch die Benutzung der Maus am PC. Die letzten Wochen musste ich kürzer treten, aber das kann ja nicht so bleiben. Worauf kann ich achten, um nicht wieder eine Sehnenscheidenentzündung zu bekommen? Gibt es bestimmte Mäuse? Was kann man noch präventiv machen?

Ganz wichtig ist, dass du deine Handgelenke immer gerade hälst. Also auch wenn es unbequem erscheint, beim Schreiben auf der Tastatur, Ellenbogen an den Körper und Hände und Handgelenke gerade halten. Du kannst dir auch ein Lederband aus der Apotheke kaufen, dass unterstützt deine Sehnen.
Bei der Maus genauso verfahren.

Eine andere Möglichkeit der Schonung ist, dass du wöchentlich die Maushand wechselst. Die Tasten der Maus lassen sich ja leicht umstellen. Profis, die den ganzen Tag am PC arbeiten, machen das oft so. Am Anfang ist das etwas ungewohnt, aber man stellt sich schnell darauf ein. Für die erkrankte Hand gibt es einen speziellen Schutzverband, der entlastet. Frag mal in der Apotheke.
ich hab leider keinen Link, aber es gibt auch spezielle Mäuse, die der Hand eine natürlich Haltung erlauben. Die sehen so aus als würden sie auf der Seite stehen.
ansonsten solltest du dich an die offiziell für die Arbeit am PC empfohlenen Winkel halten, die man fast überall nachlesen kann.
Hatte selbst Probleme mit Sehnenscheidenentzündungen auf beiden Händen: ja keine speziellen Mäuse!! Nimm dir ein Grafikpad zB. von Wacom. Habe damit meine Entzündungen wegbekommen. Weiters unbedingt ergonomischen Arbeitsplatz organisieren!
was soll das denn bitte? offensichtlich kennst du die Mäuse, die ich meine nicht! Die Mäuse werden speziell von Leuten verwendet, die bereits eine Entzündung hatten, aber wegen ihres Jobs ständig welche verwenden müssen. Hab jetzt extra nochmal danach gesucht. Ein Modell gibts zB Hier:
sorry sollte eigentlich als Kommentar oben hin...