Frage von Lumpazi77, 70

Wie verhindere ich den Ausdruck eines Mail - Anhangs (PDF)?

Hallo,

ich muss eine Mail versenden mit Outlook und möchte verhindern, dass der Anhang (PDF) vom Empfänger ausgedruckt werden kann.

Was muss ich tun ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FooBar1, 47

Kann man nicht verhindern.

Antwort
von FordPrefect, 44

Den Anhang nicht mitsenden?

Mal ehrlich - wenn Du den Anhang nicht ausgedruckt sehen willst, musst Dzu das entweder im PDF selbst einstellen, was aber nur mit dem Acrobat in der Vollversion geht, oder Du verzichtest eben auf das Versenden.

Ganz abgesehen davon, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum man jemandem etwas zusendet, und dann verhindern will, dass der Empfänger es ausdruckt. Dazu gibt es Wasserzeichen etc. pp.

Antwort
von PrincipessaCS, 7

Man kann PDFs bei der Erstellung nicht ausdruckbar machen. Sogar nicht-markierbar und somit nicht-kopierbar geht.

Allerdings kann man immer Screenshots oder Handyfotos davon machen und per Word wieder ausdrucken. Ein geübtes Auge erkennt den Unterschied.

Antwort
von Pr1meT1me, 42

Warum schickst du dann den Anhang überhaupt mit?

Kommentar von Lumpazi77 ,

Den braucht der Empfänger zur Info, er soll ihn aber nicht ausdrucken können !

Kommentar von Pr1meT1me ,

Das wird aber nicht gehen. Denn alles was er auf seinen Bildschirm sieht, kann er auch ausdrucken.