Frage von DeadMailbox, 62

Wie verhindere ich DAUERHAFT Windows 10 auf meinem Computer?

Hallo,

es ist nun bereits einige Zeit her, da ich mich mit meinem Windows7-PC kostenlos für Windows 10 registrieren ließ. Ich installierte Win10 nicht sofort, da ich keine Lust hatte mich als einer der ersten durch ein mir unbekanntes System zu wühlen so bekam ich auf ein paar Rechnern von Freunden bereits Windows 10 zu Gesicht, bevor ich mich dann dafür entschied, bei Window7 zu bleiben.

Nun ließ ich heute Abend den Rechner nebenan laufen, während ich zu Abend aß. Bis ich wiederkam war er bereits - ohne, dass ich irgendeine weitere Bestätigung gegeben hätte - mitten in der Installation von Windows 10. Um es kurz zu machen und nur minimal ausfällig zu werden: Ich habe diese Schei3e sofort unterbrochen und bin nun, wie immer wenn man mir ungefragt etwas unterjubeln will, fester denn je entschlossen, dass dieses Betriebssystem keinen Fuß mehr auf meinen Rechner setzt, bevor ich es willentlich installiere.

Kann mir jemand sagen, wo ich unter Windows 7 dauerhaft solche ungewollten Übergriffe auf meinen Rechner verhindern kann?

Vielen Dank!

PS: Ich will hier nicht lesen, dass Windows 10 viel besser sei und die Zukunft und was der Geier was noch alles, sondern allein wie ich es verhindern kann.

Antwort
von medmonk, 34

Hier verschiedene Lösungsansätze, um das Upgrade dauerhaft zu unterbinden. Alle notwendigen Schritte sind dort ausführlich beschrieben. Daher einfach abarbeiten und bei dir unter Windows 7 übernehmen. 

http://www.pc-magazin.de/news/windows-10-update-sperren-gwx-entfernen-registry-h...

Hier auch nochmal als Video:

http://www.chip.de/news/Windows-10-Upgrade-blockieren-Und-wie-Sie-spaeter-trotzd...

LG medmonk 

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows 10, 23

Du hast es Ja schon selbst erlebt. windows 10 kommt als 

 Ein Zwangsupdate    Micosoft jubelt deswegen !

Über kurz oder lang wird man sich für windows 10 entscheiden müssen außer man will weiterhin auf Neuerungen  verzichten .

windows 10,ist  ein modernes Betriebssystem, für die nächste  Zukunft gerüstet 

in nächster Zukunft werden die Hersteller nur noch Treiber , Geräte und Programme entwickeln für windows 10

zudem wird der support für win 7 eingestellt , es erhält schon jetzt nur noch die absolut notwendigen updates .




Antwort
von heiserfeger77, 22

Das besagte Programm, welches für das Upgrade gesorgt hat heißt GWX.exe. Diese ist im Windows-Ordner unter system32 oder syswow64 zu finden. Dort einfach die GWX.exe löschen und gut. Da du die Registrierung für Windows 10 damals druchgeführt hast, installiert GWX mittlerweile Windows 10 automatisch. Bei einem erneuten Windows 7 Installation einfach die Registrierung nicht mehr durchführen, dann wird auch nicht installiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community