Gibt es ein Mttel, dass man ins Wasser tut um das schnelle Wachstum zu bremsen, oder sind die Blumen nunmal so kurzlebig?

ich denk es geht wenn du ganz kurz unter der blüte einen kleinen ritz mit dem messer machst. dann wächt die tulpe nichtmehr und lässt den kopf nicht so schnell hängen. aber wichtig: Nur ein kleinens bischen einritzen sonst stirbt sie ganz schnell!!

Nun, wenn du deinen Tulpen jeden Tag frisches Wasser in die Vase gibst, (aber nicht vollmachen die Vase), die Tulpen auch jeden Tag ein Stück abschneidest, bleiben sie schön gleichlang und halten ungefähr 4-5 Tage. Ich hatte diesen Frühling schon sehr viele Tulpensträusse und habe es genau so gemacht - hatte lange Freude an meinen Tulpen!

Wir stellen Tulpen, als Schnittblumen in der Vase immer nachts raus ins Freie, also schon überdacht, aber z.B. auf Terrasse oder Balkon. Durch die kühleren Temperaturen halten sie dann auch länger in der Vase.

Ich hatte vor kurzem einen schönen Tulpenstrauß u. habe die auch hier bereits genannten Tricks(ganz wenig Wasser,mit einer Nadel unter den Blütenkopf stechen) ausprobiert.Geholfen hat nichts. Die Blumen sind trotzdem weitergewachsen.Ich mache es weiterhin so, wie bisher, nämlich die Blumen gleich ziemlich kurz abschneiden, sodass nur die Blüten herausgucken.In einer entsprechenden Vase sieht das sogar sehr schön aus u. es macht dann auch ncihts, wenn sie noch ein bisschen wachsen.Und nach 4-5Tagen ist die Pracht eh vorbei.