Ich will auf keinen Fall ein Netz spannen, gibt es noch andere Möglichkeiten die Katzen vom Geländer fern zu halten?

Katzen wollen immer erhöht sitzen. Man kann sie aber nicht zurückhalten. Wenn sie oben sitzen wollen oder einen Vogel sehen, gehen sie über Bänke und Stühle, dann kommt der Jagdtrieb durch. Mein kater ist vom 5 Stock vom Balkon gefallen. Und nichts passiert!!!
Die Katzen vom Geländer fernzuhalten wird unmöglich sein, weil Katzen nunmal für ihr Leben gern auf ihrer "Kapitänsbrücke" sitzen und Gott und die Welt beobachten. Welche Sicherungsmaßnahmen ansonsten ausreichen, hängt vom Temperament deiner Katzen, den baulichen Gegebenheiten und deiner Nervenstärke ab. Das könnten fest installierte, breite Blumenkästen sein, eine "Reling" aus einem Metallgitter o.ä. Vielleicht kannst du dich ja vor Ort beraten lassen? Es gibt Handwerker (meistens erreichbar über Zoogeschäfte oder Tierärzte), die u.a. auf die Sicherung von Balkonen spezialisiert sind. Ich persönlich habe mich doch für ein (sehr transparentes) Netz entschieden, weil ich meinem Kater sonst dauernd ängstlich hinterhergeschaut hätte, was ihn ungemein genervt hätte. Obwohl er ein eher ruhiger, besonnener Zeitgenosse ist, habe ich auch einmal live erleben können, wie er ins Straucheln kam, nach außen kippte und unterhalb der Balkonbrüstung über das Netz wieder auf den Balkon flutschte! Seither möchte ich es doch nicht mehr missen.
geheim am 19. April 2007 21:56 übrigens, wusstet ihr, dass ein schwarzes Gitter durchsichtiger ist als ein weißes? Find ich irgendwie unlogisch, hat aber wahrscheinlich damit zu tun, dass es draußen viel mehr dunkle Töne als helle gibt... ist nur eine Theorie von mir, die Begründung:)
Nee, das ist so, weil weiß das Licht reflektiert und somit quasi strahlt und dadurch sichtbar ist. Schwarz absorbiert das Licht und ist weniger sichtbar.
Also entweder einen Wintergarten draus machen mit Glas (teuer) oder eben das Netz spannen. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso du kein Netz willst. Man kann da Pflanzen dran hochwachsen lassen und es sieht toll aus.
Wenn du nichts aufspannen willst, dann lass die Katzen nicht raus. Auch wenn eine Katze ein Kletterkünstler ist, so kann ein kleiner Vogel die Aufmerksamkeit vom Geländer ablenken und schon fällt die Katze. Und dass Katzen immer auf allen vieren Landen ist falsch. Zwar kommt es vor, dass die Katze unverletzt davonkommt, aber die Regel ist es nicht. Und so eine Tierarztrechnung kann SEHR teuer werden!
mit einem fangnetz wird das wohl möglich sein. mußt es halt bis ober verankern, da die katze vielleich dran raufklettert.
geheim am 19. April 2007 21:57 aber damit wäre ja eigenltich wieder ein weitreichendes NEtz gespannt, wasMajacat, so habe ich verstanden, ja vermeiden will:)
ja aber z.b. mit einer glaswand wärs doch noch ungeschickter für den rest der balkonbenützer
ich würde es erstmal mit einem erziehungsspray versuchen, vielleicht hilft es, es wird eigentlich in der wohnung angewand wenn katzen zb. nicht aufs sofa sollen, gibts eigentlich in jeder zoohandlung
das nutzt nix, schon gar nicht draußen!
jacobi06 am 2. Mai 2007 13:07 Erziehungsspray? Meine Katzen machen vor dem Zeug keine 2 minuten halt. Das bringt gar nix, nur Geldschneiderei!
Das willst Du aber hoffentlich nicht als Empfehlung verstanden wissen! Eine Katze kann sich schon beim Sturz aus wesentlich geringerer Höhe verletzen.
Richtig, Hauptrisiko sind dabei Kieferbrüche, weil der Hals bei einem Sturz aus großer Höhe nicht in der Lage ist, den Kopf vor dem Aufprall auf den Boden zu bewahren.