Zu Hause raucht keiner, dennoch habe ich manchmal die Horrorvorstellung, dass es damit nichts zu tun hat und sie trotzdem anfängt zu rauchen. Was sind die goldenen regeln um ein Kind von Zigaretten fern zu halten?

Ehrlich gesagt, finde ich, dass du übertreibst! Wenn du ein Vorbild bist und immer mal wieder glaubwürdig aufzeigen kannst, dass rauchen schwachsinnig ist, dann hast du deine Aufgabe erfüllt! Aber einfach nicht hysterisch.. Das könnte echt kontrproduktiv sein.

Das Einzige und Beste, was Du tun kannst ist mit gutem Beispiel vorangehen und im geeigneten Alter über Risiken und Konsequenzen aufzuklären. Ein Verbot bringt oft genau das Gegenteil.

selbstbewusst erziehen....kinder ohne selbstbewusstsein werden zum mitläufer und geben dem gruppenzwang nach. meistens fangen sie auch in der schule zu rauchen
Glimmer am 3. Juni 2008 10:57 DH! Das stimmt.

Je mehr Du Dinge verbietest, umso interessanter sind die... Wenn, dann kannst Du nur auf die möglichen Folgen Hinweisen, ich glaube aber nicht, dass man ein kleines Kind damit schon schocken sollte, es wäre überfordert...
Ich denke da wirst Du nicht viel machen können aber mitlerweile gilt rauchen nicht mehr als cool. Vielmehr sind Raucher eine gesellschaftliche Randerscheinung die nach und nach mehr geächtet werden. Und kein Kind möchte zu den Aussenseitern gehören. Und wenn die Tabakpreise demnächst an den Oelpreis gekoppelt werden hat sich das mit dem spottbilligen rauchen. Ich war schon immer dafür den Preis für Zigaretten auf 20 Euro/Schachtel an zu heben. Weil die meisten das Rauchen ja sowieso nur als Genussmittel nehmen sind die Genießer auch bereit den Preis zu zahlen. Schließlich ist ja Keiner süchtig.
Mit gutem Beispiel vorangehen und ihnen später mal ein Bild von einer Raucherlunge zeigen, danach habe ich von heute auf morgen aufgehört.

Fernhalten wirst Du Dein Kind davon nicht können. Aber mit gutem Beispiel voranzugehen ist wohl schon mal die halbe Miete. Im Übrigen wird es den Kids heute eh nicht mehr so leicht gemacht. Durch die neuen Automaten kommen sie erst ab 18, wenn sie eine ec-Karte haben, ran. In den Geschäften wird viel strenger kontrolliert und dank Rauchverbot dürfen sie sowieso fast nirgends mehr rauchen. Also wozu noch anfangen, wenns schon so kompliziert ist. Ich hoffe jedenfalls, daß meine Kinder das so sehen!...

Verbote bringen nichts! Was verboten ist, ist nur noch interessanter! Das beste Mittel ist wohl Aufklärung, wenn möglich mit plastischen Beispielen!
Was bei meinen Kindern gut geholfen hat, ist Sport! Die spielen schon seit bis zu zwölf Jahren Eishockey! Und so ein Sport und Rauchen passt halt gar nicht gut zusammen!

Habe eine Bekannte, die ca. eine Zigarette im Monat zum Spaß raucht. Ihre Tochter (10 Jahre) kam zu ihr und wollte es unbedingt auch probieren. Das durfte sie und hat danach furchtbar gehustet. - Das klingt zwar krass, verhindert aber, dass sie es irgendwann heimlich macht und das Zeug interessant wird. Deshalb auch DH für Tippse: nicht tabuisieren!
Glimmer am 3. Juni 2008 11:02 das hat meine Tante damals bei meinem Bruder gemacht,er hat gehustet ,fast gespuckt und geweint. Ich fand es unverantwortlich ,man denke nur mal an diese junge zarte Lunge Oh Gott Über meine Wut haben sie gelacht!
Das Ende der Geschichte , mein Bruder fing mit 15 Jahren trotzdem an zu Rauchen.
Bitte keine Zigaretten für Kinder! Nicht mal einen kleinen Zug!
Liebe Grüße,Glimmer
Kati80 am 3. Juni 2008 11:41 Einstellungssache.

In unserer und anderen Familien hat sich folgendes Versprechen bewährt:
"Wenn Du bis 18 nicht rauchst, zahlen wir Dir den Führerschein."
Das kann (bei 4 Kindern) teuer werden; aber es lohnt sich.
Wer bis zu diesem Alter nicht raucht, wird es danach kaum noch anfangen.
(Dass trotzem mal heimlich "eine probiert" wird ist eine andere Geschichte. gg)
du kannst ihm angst machen und das rauchen verteufeln. aber eine sicherheit wird das nie geben, dass das kind nicht dennoch dazu greift. ebenso mit alkohol. die verbote machen neugierig und wenn dann noch die übrigen dies tun, die zum "freundeskreis" gehören... da kann man versuchen mit vorarbeit, mit aufklärung etc zu arbeiten, das kann gut gehen muss aber nicht. stärke deine kinder, dass sie keinem gruppenzwang erliegen und NEIN sagen und keine angst vor ablehnung haben müssen. wenn bei euch keiner raucht und es den kindern nicht vorgemacht wird, als orientierungspersonen, dann geht das nach meiner meinung nur, wenn das selbstbewusstsein der kinder gestärkt wird, dass sie bestimmt nein sagen und dazu stehen. lg

Wenn in eurem Zuhause und Umfeld nicht geraucht wird ist das schon mal eine gute Voraussetzung für dein Kind das es nicht raucht.Du kannst aber nichts dagegen machen wenn dein Kind unter gleichaltrigen ist und die es Cool finden zu rauchen.Du kannst ihm immer nur vor Augen führen wie schädlich das rauchen ist.

erklären kannst du was u willst, ihr als eltern habt die beste voraussetzung durch euer vorbildhaftes verhalten geschaffen, ihr raucht nicht. die meisten, so auch ich, haben angefangen mit rauchen weil sie dazu gehören wollten.verbiete ihm es nicht, ein verbot der eltern macht die kinder erst neugierig. du kannst eigentlich nur hoffen, das er selber darauf kommt das es blanker unsinn ist mit 30 habe ich aufgehört, vorher hatte ich nur noch rothändel und karo geraucht(filterlose ziggaretten)hätte ich weiter geraucht, hätte es einen vorteil, ich hätte nie und nimmer lungenkrebs bekommen, ich wäre früher gestorben.

Verbieten hilft wenig. Einerseits solltest Du auf den Umgang des Kindes achten, denn meistens werden die Kinder mit dem sanften Zwang der Gruppendynamik zum rauchen gebracht. Sorge dafür, dass dein Kind breit gestreute Interessen hat, viel Sport treibt, und keie ruchenden Vorbilder kriegt. In vielen Fälen hift es auch, wenn man das Kind beim Rauchen erwischt, es skontrolliert solange rauchen zu lassen, bis es ihm schlecht wird. Bei Kindern unter 10 ist das schon nach wenigen Kippen der Fall, wenn sie "richtig" auf Lunge rauchen. Wird es dem Kind dann richtig schlecht und es kotzt sich aus, dann glaubt es dir, dass das Rauchen schädlich ist und sonst auch nichts gutes. Hat in meinem Bekanntenkreis gut geholfen.

Ihr erklären, dass bereits eine Zigarette süchtig macht. Sie wird später mindestens einmal pro Woche daran denken wieder aufzuhören und sich in den Ar.... beissen, weil sie je damit angefangen hat.
dh