Wenn ich Käse aufbewahre kann ich es fast nie verhindern, dass er austrocknet, hart wird und sich auch teils Schimmel auf ihm bildet. Kann man dagegen nicht irgendetwas tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Man kann in die Käseglocke auch ein Stück Würfelzucker oder eine Nudel reinlegen.Die nehmen die Feuchtigkeit auf.
Wickle ihn in ein mit Essig befeuchtetes Tuch und lege ihn (na klar) in den Kühlschrank. Das Essig konserviert den Käse und beugt so den von dir beschriebenen Merkmalen vor.
Schmeckt man den Essig später wirklich nicht?

da git es auch noch die Käsegloke meine Oma schwört daruf ein holz bret (eiche)und eine sauber schlisende glasschalt darüber und in den kühlschrank ob das hilft weis ich nicht meine
Devise ist essen bevores Fell bekommt und beine Krigt GG (bitte nicht böse sein )GG

Sie Käse trocknet weil das Wasser verdünstet und darum sollst du die Käse immer in einem luftdichten Gefäss aufbewahren. Das hindert etwas auch die Bildung von Schimmel. Wenn man die Käse eine lange aufbewahrt bildet auf der jedenfalls Schimmel.

Immer nur so große Stücke kaufen, die man in angemessener Zeit auch aufessen kann und in ei Weißweingetränktes Tuch wickeln.

Frischaltefolie verwenden - also die durchsichtige selbshaftende Dehnfolie auch "Adhäsionsfolie" benannt.
Evenntuell den Käse vorher leicht einsalzen.

Schlage den Käse in ein Leinentuch ein, das Du vorher in kochendes Salzwasser gelegt hast. Es sollte kurz durch Luft gewirbelt worden sein, damit es kühl wird, das abgekochte Wasser ist länger keimfrei und das feuchte Tuch (Tipp noch von Urgroßmutter)verhindert, dass der Käse die nächsten 2 Tage weiter austrocknet, Auf eine Käse-Eicheholzplatte legen, verhindert, dass Kondenswasser (wie es sich oft in Plastedosen im Kühlschrank bildet) die Keim- und Fremdschimmelbildung begünstigt. Den Käse unbedingt 20 - 40 min. vor dem Anschneiden dann aus dem Kühlschrank nehmen, damit er sein volles Aroma entfalten kann.
Ich benutze Dosen mit Vakuumpumpe die sind vorzüglich habe sie bei QVC gekauft 10 ver schiedene Größen Superqualität da ist eine Vakuumpumpe dabei habe knapp 20 Euro für die 10 Stck. bezahlt das ist sehr preiswert. Vielleicht probierst Du es mal damit.