Ich habe bei Pute und Hähnchen oft das Problem, dass das Fleisch auf dem Grill schnell zu trocken wird. Gibt es da einen Trick, bzw. Test um festzustellen wie durch das Fleisch ist? Vielen Dank
ICh habe mal gelesen, dass Hähnchenfleisch immer am Rand des Grills garen soll, da es dort langsamer und schonender gegrillt wird.
Du kannst sie in Alufolie wickeln. Oder, was ich gerne tue, in Speck. Dann bleiben sie saftig. Ob sie durch sind merkst du, indem du mit dem Löffel auf sie drückst. Wenn sie nicht durch sind geben sie nach und fühlen sich weich an. Einfach probieren. Du lernst recht schnell den Unterschied.

Vorher mit Olivenöl einstreichen.Bei ganzen Hähnchen erkennt man,ob sie "durch" sind,wenn sich das Bein leicht ablösen läßt.
langsam grillen, nicht auf die volle Hitze legen und regelmäßig mit Öl bestreichen
DH. So isses. Evtl. heiß anbraten damit sich die "Poren" schliessen wie es immer so schön heißt und dann ab an den Rand bzw. Pfanne auf kleine Hitze stellen und langsam durchziehen lassen. Zwar sollte man vor allem bei Geflügel darauf achten, daß es ordentlich durchgegart ist (wegen Salmonellengefahr) aber man braucht es auch nicht totgaren sonst wirds eben trocken. Gilt übrigens auch für alle anderen Fleischsorten (das mit dem schonender garen) Hähnchen ist halt am sensibelsten.