Wie verhindere ich dass dich das Pferd auf die Trense legt und was kann ich tun, wenn es doch passiert?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Jedes Pferd hat das Recht, in einer Situation, die neu für es ist, guckig zu sein und nervös. Wichtig ist ja, dass er bei dir geblieben ist. Du hast als Mensch auch in bestimmten Situationen Angst und bist nervös. Solange Du dich der Angst stellst und nicht panisch davon rennst, ist alles in Ordnung. Bist Du das nächste Mal in derselben Situation, bist Du schon ruhiger. Würdet Ihr dasselbe noch mal erleben, wäre dieses Pferdchen wahrscheinlich schon deutlich cooler. Ein Pferd soll meiner Meinung nach nicht in jeder Situation beherrschbar sein, sondern sich in jeder Situation vertrauensvoll an seinen Reiter wenden können, der dieses dann hoffentlich zu schätzen weiß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BloodredPoetry
11.06.2016, 11:52

Also eigentlich kennt er ja kleinere lkw's mit schepperndem Anhänger die von hinten an uns vorbei fahren...da kennt er vom alten stall und wenn ich dort durchreite kommt immer mal wieder sowas an uns vorbei. Das passiert pro woche mind. einmal und jedes mal hab ich dieses theater...ich glaub schon dass es da mehr um testen geht als um angst. er ist auch schon 20 und kennt so einiges. Bei ihm sind nicht mal militärjets die tief über uns drüber fliegen ein Problem wofür ich auch unendlich dankbar bin. Ich weiss dass wir uns auf einander verlassen können, wenns hart auf hart kommt.

0

Reitunterricht nehmen.

Das wolltest du jetzt sicher nicht lesen, ist aber das einzig sinnvolle.

Keiner kann übers Internet beurteilen, wie du auf dein Pferd einwirkst, ob es ggf. Blockaden hat, der Sattel passt usw... Dafür brauchst du nen Reitlehrer. Der kann dir auch im richtigen Zeitpunkt den richtigen Tipp geben - das kann übers Internet keiner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BloodredPoetry
11.06.2016, 10:49

Wir nehmen Reitunterricht und Bodenarbeit Lektionen. Wie gesagt auf dem Platz klappt das meist sehr gut, im Gelände funktioniert das nur nicht. Meine RL ist mal mit dem Fahrrad mit ins Gelände gekommen, da war gar nichts....sie hat mich gefragt ob ich sie veräppeln will :(

0