Ich verzweifle an meinen Fingernägeln. Seit einiger Zeit reißen sie immer ein. Ich habe Nagelhärter und Kieselerde-Dragees probiert, aber das hat kein bisschen geholfen. Früher hatte ich das nie, aber nun habe ich das Gefühl, sie sind weicher geworden. Gibt es noch etwas, das gegen brüchige Fingernägel hilft?

Sich richtig ernähren. Laß von deinem Doc mal deine Blutwerte überprüfen. Wenn man plötzlich brüchige Nägel bekommt, ist das oft ein Anzeichen von irgendeinem Mangel.
Mir hat mal wer erklärt, dass man bei einreißenden Fingernägeln eben nicht Nagelhärter nehmen soll. Den nimmt man nur, wenn Nägel sehr biegsam, weich sind, damit sie härter werden. Sind sie an sich schon hart, würde man sie damit nur spröde machen, sie reißen schneller. Nach dieser Erklärung scheint sich "weich" und "rissig" auszuschließen, weil es die beiden Enden der Fingernagel-Skala sind.
Womit machst du denn die Maniküre. Ich habe dieses Problem mit einer Glasnagefeile in den Griff bekommen.
Ich hatte bisher immer nur eine normale Metall-Nagelfeile genommen. Aber eine Glasfeile ist generell eine gute Anschaffung, danke.

Laß Dich mal bei einer professionellen Maniküre beraten. Die teuren Produkte, die sie Dir dabei verkaufen wollen, mußt Du ja nichtnehmen... ;-)
geh mal in die apotheke da gibt es einen nagellack frag einfach nach

Achte auf Gesunde Ernährung, Obst, Gemüse und auch Milchprodukte.
Es hilft auch, wenn du deine Nägel 2mal täglich mit etwas Mandelöl einreibst.

Biotin (Vitamin) soll angeblich helfen, allerdings erst bei längerer Einnahme, da die Nägel schon etwas Zeit zum nachwachsen benötigen.
Hm, da hast du natürlich recht. Werd ich wohl mal zum Arzt schlendern müssen.