beim eierkochen im topf und nicht im richtigen eierkocher platzen mir häufig die eier auf, wie kann ich das verhindern?

Ich nehme die Eier schon 15min vorher aus dem Kühlschrank, dann ist der Temperaturunterschied nicht so groß. Dann noch einen Spritzer Essig ins Kochwasser und wenn Du die Eier jetzt noch vorsichtig mit einem Löffel ins kochende Wasser "gleiten" lässt kann nichts mehr passieren!

Mit nem eierpiker ein loch rein pieksen! Dann platzen sie nicht mehr!
Discoopa am 17. Juni 2007 14:07 Genau.An der runden nicht an der spitzen Seíte.

Ich schütte immer ne Menge Salz ins Wasser, bevor ich die Eier ins kochende Wasser lege. Das ist zwar keine 100%ige Methode, verringert aber das Platzen der Eier ganz erheblich.

Wenn die Eier platzen, dann aus zwei Gründen:
Die Schale ist zu dünn, weil Frau Huhn zu wenig kalkhaltige Nahrung bekommt.
Weil sich die Luft in der Luftblase am stumpfen Ende des Eies bei Wärme ausdehnt.
Gegen Ersteres bist du machtlos, gegen zweites kannst du vorsorgen, indem du kleine Löcher in die Schale piekst. - Am besten zwei oder drei, daß du die Luftblase auch wirklich triffst, denn die sitzt nicht immer genau mittig. So kann die Luft entweichen.
Mir ist so noch nie ein Ei zerplatzt, es sei denn, es hatte vorher schon einen Sprung.
Schau mal hier nach, wurde schon öfters hier gefragt. Dort sind einige hilfreiche Antworten gegeben worden.
http://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-und-wie-kocht-man-eier-damit-sie-weich-...
danke, der link wurde mir gar nicht beim stellen der frage angezeigt. danke für die antworten.

seit vielen jahren ist eierkochen bei uns ganz zuverlässig mit folgendem ablauf: eier direkt aus dem kühlschrank holen und mit eierpiekser anpieken, an beiden enden !!!, rein ins kochende wasser, exakt 7 minuten kochen - jawohl, in worten: sieben minuten, mit stoppuhr, haben die meisten handys, am ende sofort raus und sofort sehr stark kalt abschrecken unterm wasserhahn. das ergebnis sind immer garantiert eier, die ganz in der mitte noch flüssiges eigelb haben, lecker!
Ich koche die Eier mit dem Piep-Ei. Das Piep Ei legt man zu den Eiern in den Kühlschrank. Dann stellt man einen Topf mit kaltem Wasser auf und gibt die Eier und Piep ei hinein. Nun erhitzt man das Wasser - dadurch, dass man die eier in kaltes Wasser gibt, platzen diese nie - hier ein Video dazu http://www.derhobbykoch.de/Kuechenkleingeraete/Piep-ei-Ei-clack/Piep-Ei-Gold::37...