Frage von luca1196, 20

Wie verhindere ich beim Xenyx 502 komischen Klang beim Input (Handy)?

Hallo,

habe mir heute mein ersten XLR Mikrofon zugelegt. Vorher hatte ich immer nur USB, deswegen kenne ich mich kaum aus. Folgendes Problem: Wenn ich mein Handy am Mischpult anschließe (habe beim Mischpult im Input ein rotes und ein weißes Kabel, was ich mit einem Adapter zu Klinke mache) kommt, wenn ich den Main Mix höher stelle ein rauschen und der Ton ist egal wie laut oder leise ich ihn mache sehr komisch. Als wenn man ihn in einem anderes Raum abspiele würde aber das ein wenig klarer. Ist schwer zu beschreiben.

Hatte jemand auch schon das Problem und konnte es lösen? Liegt es vielleicht auch am Handy (S3 Neo)?

Danke im Voraus!

Antwort
von Thorsten667, 10

Das Kabel vom Handy zum Mischpult Input muss ein 3,5er Stereoklinke auf 2 x 6,3 MONOklinke sein.

Ein unsymmetrisches Signal auf einer Stereoklinke würde sich größtenteils auslöschen weil der Input am Mischpult sowohl unsymmetrisch als auch symmetrisch sein kann.

Kommentar von luca1196 ,

Danke erstmal, ich habe die zwei Kabel nicht in den oberen, silbernen Steckern sondern die farbigen (rot + weiß). Diese Kabel sind halt recht kurz und vorne abgerundet. Die Kabel stecke ich in einen Adapter der es in 3,5 Klinke umwandelt.

Kommentar von Thorsten667 ,

Du kannst auch mit einem 3,5er Stereoklinke auf 2 Cinchstecker auf den 2-Track Input gehen.

Oder dann auf dieses Kabel 2 Monoklinkenadapter stecken und diese dann oben auf Line In 2/3 oder 4/5.

Kommentar von luca1196 ,

Das probiere ich mal, vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community