Ich würde gerne verhindern, dass meine Wunde an der Hand eine allzu grosse Narbe hinterlässt. Welche Pflege ist gut um die Heilung möglichst narbenfrei zu begünstigen?

in dem Du die Wunde in Ruhe verheilen läßt und nicht die Wundkruste ständig abknibbelst, eventuell etwas Wund und Heilsalbe drauf....

Pflege mit frei-Öl aus der Apotheke. Damit verschwinden auch ältere Narben. Regelmäßig damit einmassieren.

Wenn du die Veranlagung dafür hast, dann verschwinden die Narben fast von alleine wieder. Wenn nicht,dann kannst du nicht viel dagegen machen. Ich spreche aus Erfahrung

Sobald die Wunde verheilt ist, kannst du mit der Narbenpflege beginnen. Am besten eignet sich dazu "contractubex" aus der Apotheke. Das ist eine Salbe, die du mehrmals täglich, über einen längeren Zeitraum, auf die Wunde gibst und einmassierst. Das Zeug hilft zumindest bei mir sehr gut.
Regelmässig, am besten sofort nach einer Verletzung hochwertiges Aloe Vera Gel auftragen. Reines und biologisches Aloe Vera Gel verfügt über ein hoch komplexes Repair-System. Es unterstützt die Wundheilung und wirkt der Narbenbildung entgegen.
Hallo naturalskin,
Kommerzielle Postings sind auf gutefrage.net nicht zugelassen, der Link in Deinem Beitrag wurde deshalb gelöscht. Lies doch diesbezüglich auch noch einmal unsere Richtlinien unter http://gutefrage.net/policy Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

...nach der Heilung nicht austrocknen lassen - Olivenöl hilft auch.

Schließe mich dem obengenannten an (also schön cremen oder ölen) und füge noch hinzu, dass Lavendel- und Teebaumöl die Vernarbung verringern und die Heilung fördern sollten. Am besten in einem Basisöl wie Oliven- oder Johanniskrautöl verwenden. Außerdem sorgt Vitamin-C-Mangel dafür, dass Wunden langsamer heilen und eher harte Narben entstehen, also: Viele Zitrusfrüchte, Kiwis, Tomaten, Paprika usw. essen.

Solltest du grössere Schorfflächen auf der Verletzung haben, ist es auch ratsam, diese mit Melkfett o.Ä. "elastisch" zu halten, dadurch wird die Narbenbildung verringert!

Meine Narbe , die ich mir an der Heizspirale des Backofens zuzog habe ich mit RESCUE von Vitamoor erfolgreich behandelt. Die Wunde ging bis fast auf den Handgelengsknochen.Mit der Salbe hatte ich keine Wundkruste ( Schorf ) und kein Jucken. Die Narbe ist so schön verheilt das nur ein Arzt die Narbe noch sieht. Vorteil bei diesem Produkt das Sie es erst einmal 14 Tage ausprobieren können und wenn es nicht hilft einfach zurücksenden, ehe Sie es denn auch gerne bezahlen. Googl mal ....moor-oase....
Ich würde mit Bepanthen-Salbe arbeiten. Ist eine Wund & Heilsalbe, die bei diversen Verletzungen angewendet werden kann. Du solltest Deine Wunde aber nicht darin ertränken, da sich die natürliche Kruste nur schlecht bilden kann, bzw immer wieder aufweicht. täglich einmal dünn auftragen - wäre mein Tipp.