Auf einer Küchenreibe meine ich. Wenn man eine scharfe Reibe hat, dann Leben die Finger gefährlich, ich schneide mich ständig. Wie verhindert man das auf einer Turmreibe, wie dieser hier:
Bild/er:
Nicht bis ganz zum Ende des Gemüsers reiben. Ich ess eben immer die Enden roh. Bin zwar Schwäbin, aber irgendwann ist Schluss mit Sparsamkeit, wenns um die Unversehrtheit der Finger geht ;o)
gibts spezielle reibhilfen, ein kleiner block mit dornen, die ins zu reibende objekt stecken, loslegen

Halte angefeuchtete Finger in Salz oder eben in Zucker und halte dann das zu opfernde Objekt... Letztlich alles eine Sache der Übung.
Baiana am 25. September 2008 09:42 Dir glaub ich Reibe-Tipps sofort - aber der hier ist mir komplett unklar. Warum in Salz oder Zucker halten? Schneidet man sich dann nicht? grübelundnichtdraufkomm
Pestopappa am 25. September 2008 09:45 ... Erklärbär: Du hast den zu führenden Gegenstand besser im Griff. Dann ... man sollte natürlich ab einem kleinen Rest aufhören zu reiben, sonst hakt man zuerst mit den Fingernägeln an... Wr dat nicht merkt oder keine hat, der merkt es irgendwann an der Verfärbung des Reibguts... Und... Ich neheme nen Messer... das geht schneller. Mag ich weder die Raspeln noch die mit der Hilfe zum Schaben...
Baiana am 25. September 2008 09:52 Jepp - ein scharfes Küchenmesser ist mir auch deutlich lieber!
Danke, Lieblings-Erklärbär!
Pestopappa am 25. September 2008 10:11 ;o)
Mach nir ne art Stempel aber mit 2-3 kleinen Nägel unten dran! Dann kannst du den Käse oder was auch immer einfang Aufspiessen und dann mit reiben! Nicht mit den Fingern direkt dran!

vielleicht solltest du mal beim Reiben hinschauen und nicht in den TV......
Baiana am 25. September 2008 09:43 Einen fröhlichen Morgen, werter Herr Andreas! Einen Dir wohlgesonnenen Donnerstag wage ich zu wünschen. ;-)
andreas48 am 25. September 2008 09:44 Guten Morgen Frau Baiana..dito und gleichiges zurück ..zumal ich heute meinen freien Tag habe

Nicht zu schnell reiben, das was gerieben werden soll sich immer zurecht drehen oder einen Fingerhut an jedem Finger.. (dabei könnte jedoch ein wenig Grifffestigkeit verloren gehen ;))
ich würde sagen entweder das lebensmittel probieren aufzuspiessen( gabel) oder arbeitshandschuhe tragen, und vor allem nicht mit so viel druck drauf pressen
lach...
Jepp, und Pflaster sind teuerer als zwei Zentimeter Karotte.