Da ich aus beruflichen Gründen oft fliegen muss, bin ich ständig den unangenehmen Klimaanlagen in den Flugzeugen ausgesetzt und erkälte mich jedes mal. Wie kann ich besser vorbäugen?

Nicht die Klima-Anlagen in Flugzeugen an sich, die natürlich Aussenluft-Zuführung und -Filterung haben (Ab-Wärme steht ohne Kosten von Triebwerken bzw. APU zur Verfügung), sind oft ursächlich für Infekte (Erkältungen), sondern eher der ständige Wechsel der Klima-Bedingungen (Aus-/Einsteigen). Bei Viel-Fliegern ist dieser Wechsel sehr häufig. Die einzige Chance besteht darin, die Auswirkungen der Klimatisierung möglichst zu reduzieren [keine zusätzliche Belüftung, Feuchthalten von Atemwegen (siehe oben), wenn möglich langsamer Wechsel der klimatischen Bedingungen mit Adaption)

Hmmmm...wenn Du die Frage vor - sagen wir - 10 Jahren gestellt hättest, würde ich sie verstehen.
Aus heutiger Sicht kann ich Dir sagen: Seitdem das Rauchen in Flugzeugen weitestgehend untersagt ist, wird zum Luftaustausch keine Aussenluft mehr zugeführt - die hat früher zu Problemen mit Erkältungen geführt. Die Luft in Flugzeugen wird seit Jahren nur noch "umgewälzt" und mit Sauerstoff angereichert, was mir das Fliegen zum einen sehr erleichtert (ich friere nicht mehr) zum anderen erschwert hat (man sitzt irgendwie immer im "Muff").
Den Fluggesellschafte spart es jedenfalls eine Menge Geld, da auf das kostenintensive Aufwärmen der Aussenluft verzichtet werden kann. Eigentlich solltest du also keine Probleme mit den Klimaanlagen haben...

Ich würde ein Meersalz-Nasenspray mitnehmen, um die Schleimhäute immer feucht zu halten.
vielleicht immer ein tuch, schal o.ä. bereit halten, damit du es schnell mal um den hals machen kannst, wenn es mal wieder zieht. (in unserer familie fangen alle erkältungen mit halsschmerzen an) trinke auch etwas warmes wenn es angeboten wird.