Frage von Standpunktblog, 43

Wie verhelfe ich meinem Blog zu einem höheren Grad an Bekanntheit?

Hallo Leute, ich wollte mal jene um Rat bitten, die bereits selbst erfolgreich im Internet publizieren. Zu meinem Problem, ich habe mich entschlossen einen eigenen Blog zu erstellen, um dort über politische und soziale Themen zu diskutieren. Nun wollte ich, das Ganze aber nicht allzu publik unter meinem Freundeskreis machen und damit zunächst unter dem Radar zu bleiben. Doch stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich denn dann überhaupt an Leserschaft komme! Eine Facebook-Seite hab ich mir auch erstellt, um meine Reichweite vielleicht etwas zu vergrößern. Anbei der Link zum Blog www.standpunktblog.wordpress.com und der FB-Page Facebook.com/standpunktblog Vielleicht hat ja der Ein oder Andere Lust mir sich das mal anzuschauen und mir ein paar Tipps zu geben. Und natürlich würde ich mich auch über allgemeine Tipps freuen, wie ich denn nun endlich ein paar Klicks generieren könnte! Auch Tipps zu Wordpress an sich könnten mir bestimmt weiterhelfen, bin da noch ein blutiger Amateur. :)

Viele Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MyFloridaBlog, 27

Wenn Du willst das Deine Seite wirklich Leser anzieht würde ich mir neben Linkaufbau und SEO + SEM nochmal ein paar technische Sachen vornehmen. 

1. Mit einer Seite die auf Wordpress gehostet ist erreichst du in erster Linie andere Blogger und deine Aussenwirkung leidet unter einer solchen Subdomain www.xxx.wordpress.com. Besser wäre eine direkte Domain. Das sieht professioneller aus, je nachdem wie sich deine Seite entwickeln soll.

2. "Über diese Webseite" Standardbeispieltext - ganz schlecht

3. Keine Info über den Author: Sorry, aber wenn es um Meinung geht, dann will ich auch wissen um wessen Meinung es geht. 

4. Impressum fehlt. Ist bei nichtkommerziellen rein privaten Seiten zwar nicht zwingend vorgeschrieben, gehört aber trotzdem imho auf eine Seite. Außerdem macht es Sinn falls man die Seite mal monetarisieren möchte. 

Also noch einiges zu tun. Und dann vor allem weiter fleissig schreiben. Auf anderen Blogs zum Thema Kommentare hinterlassen (oftmals kann man hier seine Homepage angeben, der Link ist zwar aus SEO-Sicht nicht sehr viel wert - wenn andere deine Kommentare aber als wertvoll betrachten klicken Sie evtl. auf Deine Seite weiter. 

Ansonsten sind die beiden Seiten von Peer die hier schon gennant wurden deine Pflichlektüre für die nächsten Wochen ;-)

VG

Andy

Antwort
von Sawascwoolf, 43
wie ich denn nun endlich ein paar Klicks generieren könnte!

Du betreibst deinen Blog seit noch nicht mal einen Monat und sprichst von ENDLICH ein paar Klicks zu bekommen?

Wenn du so an die Sache rangehst lasse es lieber ganz sein. Einen erfolgreichen Blog erreichst du nur mit super Durchhaltevermögen und interessanten Artikeln.

Wenn du dir darüber im Klaren bist schaue dich mal auf der Seite von selbständig im Netz oder vom gleichen Autor: Blogprojekt. Dort findest du viele hilfreiche Tipps und weiterführende Informationen.

Antwort
von Haned1972, 28

Mach Werbung auf Facebook und auf Gutefrage falls du passende Fragen findest. Dann könntest du halt SEO machen in dem du Backlinks aufbaust die dich bei Google verbessern. Es gibt viele Möglichkeiten.

Antwort
von NewSanchez86, 34

Generell ist ein Beitrag hier schon mal keine schlechte Idee, da eine solche Frage ja ggf. Leute auf deine Seite bringt. Auch Facebook ist keine schlechte Idee. Google Plus wäre dann auch ein möglicher Schritt.

Zudem solltest du versuchen deinen Blog möglichst hoch bei Google zu platzieren.

Grundsätzlich gilt dann zuerst: die Seite muss sauber programmiert sein, keine 404 Fehler, kein Duplicate Content ( d.h. klau keine Inhalte von anderen Bloggern). Dann sollte die Seite möglichst einfach zu bedienen sein ( Seite für Dummies :D ) und logisch aufgebaut sein. Wenn du gute Artikel o.ä schreibst ist das schon mal was wert, du musst diese aber auch Google, Bing oder andere Suchmaschinen mit den inhalten füttern. Sprich dein Blog muss crawlbar sein.

Informationen zum Linkaufbau findest du im Internet massenhaft, ist allerdings kein einfaches Thema.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community