Frage von ZsofiaAnna, 89

Wie verheilt eine wunde schneller?

Ich hab 3 Wunden vom ritzten (Ca. 2. Tage alt) nicht sehr große wunden aber sie müssen schnell weg. Hat jemand Tipps ? 😁

Antwort
von noname978, 26

was bei mir am anfang sehr geholfen hat war einfach ein Verband, ziemlich fest um die wunden gewickelt. Darunter eine wund und heilsalbe. (Wenn sie nicht zu tief sind) Am nächsten morgen waren die schnitte dann schon fast ganz verheilt. // ABER : versuch damit aufzuhören. Ich weiß es ist schwer und man muss sich immer unter Kontrolle haben aber versuch es! Man kann es schaffen, ich spreche aus Erfahrung :) Lg

Kommentar von ali111ali ,

hattest du dann davon noch Narben?

Kommentar von noname978 ,

Ja sicher aber damit muss man halt rechnen ... :/

Antwort
von Merlchen1607, 17

Du kannst die Wundheilung nicht besonders beschleunigen, sie aber begünstigen. Am besten du verteilst großzügig Wundheilsalbe (aus der Apotheke) auf der Wunde und schützt sie dann mit einem sterilen Verband, damit keine Krankheitserreger in die Verletzung gelangen. Du solltest den Verband täglich wechseln, um die Gefahr einer Verunreinigung zu verringern. Sonst kannst du nicht wirklich viel tun, da die Wundheilung ein nicht zu beeinflussender Prozess ist. Und auch ganz weg wirst du die Wunden nicht bekommen, schlimmstenfalls bleiben auffällige rote Narben, aber du musst deinem Körper die Zeit geben.

Des Weiteren solltest du dir Hilfe holen, um so schnell wie möglich mit dem Ritzen aufzuhören! Sprich mit deinen Eltern oder anderen erwachsenen Familienmitgliedern, einem Vertrauenslehrer deiner Schule oder anderen, möglichst erwachsenen, Freunden oder Bekannten, denen du vertraust. Falls du dir das nicht zutraust, kannst du dir auch über deinen Hausarzt einen Termin bei einem geeigneten Psychologen oder Psychiater geben lassen! Aber bitte sei dir darüber klar, es gibt immer eine andere Lösung als Selbstverletzung!

Ich wünsche dir viel Glück für die Zukunft :)

Antwort
von Kreidler51, 33

Bepanthen Wund und Heilsalbe aus der Apotheke ist sehr gut.

Antwort
von kindesfee, 22

Lass es !!!! Mach Zink salbe oder panthelnol Creme drauf

Antwort
von Seehodil, 50

Wund- und Heilsalbe aus der Apotheke. 

Antwort
von WienerFritzl, 42

Gib Honig auf die Wunde. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community