Frage von lyssander, 184

Wie verheilen Narben vom Ritzen am besten?

Es handelt sich um tiefe Schnittwunden. Wie verheilen/ verblassen sie am besten ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo lyssander,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Medizin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joschco, 25

Hallo lyssander,

wie die Narben verheilen ist immer auch ein bisschen von deinem Körper und deiner Haut abhängig. Manche Menschen neigen daher z.B. zu einer hypertrophen Narbenbildung oder Keloiden.

Dann spielt die Wundversorgung eine wichtige Rolle (welche ich damals ziemlich vernachlässigt habe). Auf ein paar Dinge solltest du dabei achten, vor allem wenn du zu den oben genannten Komplikationen neigst. Ein Gang zum Arzt ist in jedem Fall ratsam, um eine gute Wundversorgung zu gewährleisten.

Verblassen tun Narben mit der Zeit alleine, dass kann allerdings unter Umständen Jahre dauern. Es gibt einige Narbensalbe die dies unterstützen sollen. Hierbei musst du aber beachten, dass die Salben, Silikon oder Zwiebelextrakte enthalten, bei allen anderen ist die Wirksamkeit umstritten.

Ich selbst habe seit 2 Monaten das Bepanthen Narben-Gel in Verwendung und kann schon eine Aufhellung erkennen. Das funktioniert aber eher bei nicht allzu tiefen Narben.

Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit, die Narben operativ behandeln zu lassen. In der Klinik in der ich war stehen auf der Internetseite verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, diese sind allerdings ziemlich teuer. Hier der Link: http://ethianum-klinik-heidelberg.de/professionelle-narbenbehandlung.html

Das "abschaben" der Haut, wie unten genannt wurde ist die Dermabrasion. Hierfür solltest du allerdings ziemlich sparen und dies wird wahrscheinlich nicht mit einem mal zu deinem gewünschten Erfolg führen. Auch ist eine 100 % Garantie, dass es danach besser aussieht nicht gewährleistet und du musst mit einer längeren anhaltenden Rötung nach dem Eingriff rechnen.

Also wie gesagt, Möglichkeiten sind vorhanden aber nur du kannst letztendlich entscheiden, wie das Ergebnis aussehen soll und was es dir Wert ist.

Ich würde einfach in einer Klinik deines Vertrauens ein Beratungsgespräch vereinbaren, in welchem du dann eine genauere Diagnose und die für dich bestmöglichen Behandlungen gesagt bekommst.

Für weitere Fragen kannst du dich gerne per PN bei mir melden.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du jemanden finden wirst der dir helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Joschco

Kommentar von Joschco ,

Danke für den Stern, freut mich das ich helfen konnte :)

Antwort
von 1207Sammy, 96

Wenn du die schon ein Jahr hast stehen die Chancen auf Heilung eher gering. Am besten gehst du zum Dermatologen

Antwort
von PtSylvia, 42

Narbengewebe ist ein minderwertiges Gewebe als das Gewebe was zertört wurden ist . Doch du kannst diese Narbenpflegen mit  Kakaobutter aus der Apotheke durchführen  , wenn du druchblutungsfördernde Maßnahmen druchführst regst du die Druchblutung An deine Narben werden so besser Druchblutet und dementsprechend geschmeidiger. Druchblutungsfördernde Maßnahmen sind:

wenn du Wechselwarme Güße mit den Durschkopf durchführst sprich erst warm das Wasser und dann mal Kalt und das 3 Wiederholen Enden mit Kalt

wenn du sofern die Keine offenen Wunden Hast diese mit einer Burste aus Dm abbursten tust

oder du ein paar Handgriffe aus der Massage druchführen tust

Antwort
von backtolife, 58

wenn due narben noch relativ frisch sind hilft zb nivea bepanthen oder aloe vera. meine "älteren" sind an den stellen wo sonne hinkommt am besten verblasst also licht hilft auch

Antwort
von Duddeli, 72

Die werden immer sichtbar sein..

Dieses Risiko bist du eingangen, als du die Klinge angesetzt hast..

Antwort
von mirjamlucy, 14

Hallo

Die frischen Narben bitte gut pflegennund für eine gute Wundheilung sorgen. Die älteren Narben mit Narbencrems oder Narbenöl versorgen. Meine sind leider zu gut sichtbar gewesen und es hat mich bei der Arbeit gestört und wurde öffter darauf angesprochen. Ich habe ein Tattoo drübermachen lassen.

Antwort
von Dastra, 85

also auch, wenn die anderen antwortenden was anderes sagen: die narben können weggehen. ich habe auch welche und meine ex auch. benutz narbencreme aber davon allein gehts nicht aber verblasst ein bisschen. wenn es dich wirklich sehr stört kannst du eventuell die haut abschaben lassen- UNTER KEINEN UMSTÄNDEN SELBST MACHEN. meine exfreundin hat im dezember nen termin, an welchem in narkose die obersten hautschichten entfernt werden. vorraussichtlich starke schmerzen nach der aktion aber die ärzte sagen, dass die chance besteht , dass die narben dadurch nichtmehr sichtbar sind.

bist nicht allein

Antwort
von CaptainLeviii, 13

Erst mal immer die frischen wunden gut pflegen, dafür gibt es genug Produkte in der Apotheke. Dann ist es von Typ zu Typ anders, wie die Wunden heilen und vernarben. Es gibt Narbensalbe usw. Ob es wirklich was bringt ist schwer zu sagen. Ich habe selbst große Narben, da hat die Salbe wenig gebracht. Diese werden auch für immer bleiben und verblassen halt etwas nach ein paar Jahren. 

Antwort
von MrShield, 50

Narben bleiben. Es gibt jedoch Salben, die man benutzen kann, damit die Narben schneller verblassen. bei sehr großen Narben funktioniert aber auch das nur begrenzt natürlich.

Antwort
von nowka20, 10

sie werden mit der zeit verblassen, aber immer sichtbar bleiben

lebe damit!

Antwort
von FelinasDemons, 38

Narben gehen nicht weg. Sie verblassen nur.

Kommentar von FelinasDemons ,

Es gibt etliche Narben Cremes. Schau mal in Drogeriemärkten oder frag in der Apotheke nach. Der Bepanthen Narbenroller soll auch gut sein.

Antwort
von nettermensch, 67

tiefe Schnittwunden, die vérnarben, bleiben für immer bestehen. narben gehen nie weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community