gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie verhaltet ihr euch gegenüber Bettlern?

gefragt von mara17 am 10.10.2008 um 14:23 Uhr

Gebt ihr denen was? Oder ignoriert ihr die? Wenn ihr denen was gebt, was ist es dann? ich fühl mich immer doof, wenn ich die ignoriere, aber als Schülerin hat man auch nicht so viel. Wie verhaltet ich euch?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Spenden x 393 Bettler x 20

saftschubse
beantwortet von saftschubse am 10. Oktober 2008 14:24
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich empfehle den Gang zur Agentur für Arbeit. Jeder Mittel- und Obdachlose hat ein Anrecht auf staatliche Grundsicherung. Unterkunft, Verpflegung und Medizinische Versorgung sind garantiert. Die meisten Obdachlosen lehnen diese Hilfe ab und sind häufig psychisch auffällig, also behandlungsbedürftig. Was hängt bei den meisten bettelnden Personen im Mundwinkel? Eine Fluppe. So lange es noch für's Quartzen reicht, kann die Armut noch nicht so schlimm sein.

Senselessways
beantwortet von Senselessways am 10. Oktober 2008 14:26
2x

Ich ignoriere. Denn wer auf der Straße lebt, will das in der Regel selbst so. Es gibt in Deutschland für JEDEN die Möglichkeit, vom Staat ein Dach über dem Kopf zu bekommen.

Nur die Tiere tun mir immer furchtbar leid, die können schließlich nichts dafür.

Kommentar von F22ceb2cf9bac30c6c744e3d56bc4fe4smallDoppeldieter am 10. Oktober 2008 14:30

ganz genau.Die sind selber schuld an Ihrer Lebenssituation und da die deutschen selber immer weniger Geld haben, find ich es mittlerweile eine Frechheit angesprochen zu werden.

Gluecksfee
beantwortet von Gluecksfee am 10. Oktober 2008 14:57
1x

Ein sehr hartes und ungnadevolles ergebnis der Community.Heut zu Tage kann jeder Bettler werden, schneller als man es ahnen hätte können. Viele erleiden eienn Schicksalschlag oder haben vielleicht auch durch eigenes Verschulden sich in solch eine Situation gebracht! Na und..haben diese Menschen dann kein Recht mehr auf Hilfe von der Gesellschaft, vom Staat? Und nicht jeder penner" hat Anspruch auf Hartz VI , selbst da gibt es auflagen die erfüllt werden müssen.Aber selbst wenn der ein oder andere Leistungen beziehen könnte...Jemanden der SICH selbst aufgegeben hat, eine Wohnung zu geben, und regelmäßig Hartz VI zu zahlen, steht somit noch lang nicht wieder im Leben und ist lebensfähig. Da bedarf es ganz anderer Hilfe. Was brecht ihr Euch denn einen ab, wenn ihr dem Penner einfach mal eien Euro in den Hut schmeißt? Egal ob er ne Kippe im Mundwinkel hat, egal ob er ne Flasche korn neben sich stehen hat oder nicht. Ihr ändert es nicht, er wird Alkoholiker bleiben, ob mit oder ohne euren Euro den ihr dazu tut. aber vielleicht ist mal ein Euro am Tag den er sich aus dem Hut nimmt, und sich dafür was zu essen kauft. Ist es dann nicht ein schönes Gefühl dass dieser Euro dann Euer EURO gewesen sein könnte? Keiner ist gerne in so einer Situation! Verurteilt diese Menschen nicht, denn sie brauchen uns!

Kommentar von lumumbazaubersonne am 10. Oktober 2008 18:28

Hallo glücksfee,da stimme ich Dir absolut zu,habe ich bereits um 14.27 auch so beantwortet.Bravo das es nicht nur Spießer in unserer Gesellschaft gibt!

anonym
beantwortet von lumumbazaubersonne am 10. Oktober 2008 14:27
1x

Es kommt immer auf die Person drauf an,mal gebe ich was,mal nicht.Viele vergessen das auch diese Menschen sehr harte Schicksalsschläge vielleicht hinter sich haben. Familie u.s.w waren sie selbstständig,lief die Firma nicht mehr ,fing die Ehe an zu krisseln.u.s.wManchmal unterhalte ich mich auch mit Ihnen,um mehr zu erfahren

belinea
beantwortet von belinea am 10. Oktober 2008 14:25
1x

ich kauf ihm was zu essen... dran vorbei gehen kann ich nicht. und nur geld geben mag ich nicht denn wenn er sich nur ne Pulle Rum oder so von kauft ist ihm nicht wirklich geholfen meine ich ...

butz1510
beantwortet von butz1510 am 10. Oktober 2008 14:24
1x

Mal so, mal so. "Aggressive" Bettler ignoriere ich aber grundsätzlich.

anonym
beantwortet von lumumbazaubersonne am 10. Oktober 2008 19:08
0x

Ich hoffe dennen die kein Verständniss,für unsere Obdachlosen haben,niemals selbst in eine solche Situation zu kommen.Das ist wieder typisch ohne wissen,Menschen zu verurteilen! Natürlich gibt es Ausnahmen,aber die gibt es in unserer Gesellschaft überall...Nein dann lieber ein außenseiter als wie eure Meinung mit zu vertreten.

Snuffi
beantwortet von Snuffi am 10. Oktober 2008 19:01
0x

Nichts mehr, denn ich habe leider feststellen müssen, dass u.a. gezielt von Gruppen gebettelt wird, die dann wieder mit dem Auto eingesammelt werden und dann gemeinsam auf Einkaufstour gehen. Dann ist die Armut plötzlich vorbei.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 10. Oktober 2008 14:32
0x

Ich gebe nach Sympathie.

andreah131
beantwortet von andreah131 am 10. Oktober 2008 14:32
0x

Älteren Leuten, Kindern und Leute die etwas vorführen gebe ich etwas. Punkern und Säufern gebe ich nichts.

wilde13
beantwortet von wilde13 am 10. Oktober 2008 14:29
0x

Ignorieren. Keiner muß betteln gehen in Deutschland. Meine Meinung.

Cassiopeia99
beantwortet von Cassiopeia99 am 10. Oktober 2008 14:28
0x

ich frage sie ob ich ihnen was zu Essen kaufen kann. Das lehnen die meisten ab. Geld für Alkohol bekommen sie von mir jedenfalls nicht!

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 10. Oktober 2008 14:28
0x

Ignorieren!

anonym
beantwortet von anke2000 am 10. Oktober 2008 14:26
0x

Als ich früher öfter durch den Hauptbahnhof musste hab ich einem bestimmten Typen immer mal eine Zigarette oder mein grade frisch gekauftes Käsebrötchen geschenkt. Der war immer sehr freundlich und hat sich sehr gefreut.

anonym
beantwortet von Karli123 am 10. Oktober 2008 14:25
0x

ich gebe denen nichts. in deutschland hat jeder das recht auf hartz VI man muss sich nur entsprechend verhalten. ich habs auch nicht dicke, aber ich geh arbeiten und mache was aus meinem leben. und ich bin der meinung, dass die das auch können. und dass es immer eine alternative zum betteln gibt. auch wenn diese meinung vielleicht der eine oder andere etwas herzlos findet, ist eben so bei mir.

anonym
beantwortet von Markusba1983 am 10. Oktober 2008 14:25
0x

Ignorieren! und denken -"die sollen selber arbeiten"

Luzi4
beantwortet von Luzi4 am 10. Oktober 2008 14:25
0x

Normalerweise (wenn nicht aggressiv) bekommen sie was von mir.

freakli
beantwortet von freakli am 10. Oktober 2008 14:25
0x

Ich geb ihnen meist was.. Hier hats allerdings fast keine!

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 10. Oktober 2008 14:25
0x

Ignorieren

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 10. Oktober 2008 14:24
0x

Ignorieren oder böse in die Augen kucken.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.