Es relativiert sich doch einiges in einer schönen Nacht.. ;-) Gruss Solf

...und daneben helfe ich dann noch Angel000...ggg.
Da hast du wohl recht .......Auch wenn man sich mal streitet.grrrrrr

Eigentlich würde ich jedes Problem am liebsten sofort aus der Welt geschafft haben. Da das aber oft nicht so gut klappt und ich erfahrungsgemäß ein wenig Zeit brauche um nachzudenken, warte ich (wenn es nicht grade ein Notfall ist) lieber ein wenig ab. Oft stellt sich ja heraus, dass es viel Aufregung um nichts war. Und die besten Ideen habe ich im Schlaf ;-)

...in der Ruhe liegt die Kraft. ^^
Shira am 5. Oktober 2007 17:19 Vernünftiger Vorschlag ! :-)

meistens, manches läßt man aber lieber erst einmal eine Nacht ruhen
Shira am 5. Oktober 2007 17:53 Sehe ich auch so schurke, danke!

am nächsten Morgen sieht die Welt schon ganz anders aus.
Shira am 5. Oktober 2007 17:14 Dir vertraue ich Opa. ;-)

Gut ist es, wenn man drüber schläft. Vor allem bei wichtigen Dingen. Schlecht beraten ist man, wenn man es aufschiebt. Ich versuche Lösungsmöglichkeiten herauszufinden, die, gepaart mit vorhergehenden Erfahrungen, die beste Alternative darstellen und setze das Ergebnis mir als Ziel. Wenn ich gar nicht weiter weiss, hole ich mir auch gerne Rat von Dritten, denen ich einen Lösungsansatz am ehesten zutraue.
Shira am 5. Oktober 2007 17:13 Gefällt mir, deine Antwort!

Nicht wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Für (fast) jedes Problem gibt es eine Lösung.
gelingt mir meist auch, und wenn nicht, dann frag ich GF und die vielen lieben netten Menschen helfen mir öftmlas weiter. LG angel000
oftmals meine ich natürlich

Grundsätzlich sind es bei mir eher zwei Möglichkeiten die ich wählen müsste. Normalerweise direkt lösen, aber manche Probleme, vor allem Aufreger Probleme lasse ich auch gerne mal über Nacht ruhen. Dann kann ich mir noch einmal neue Gedanken dazu machen.
wenn mir spontan nichts Vernünftiges einfällt

wenn möglich erstma drüber nachdenken - spontane lösungen sind oft auch nicht die richtige - zumindest nach meiner erfahrung ;-)
Es ist immer besser, Probleme möglichst schnell zu lösen. Allerdings nicht mit Polemik, sondern mit Sachlichkeit - auch wenn es schwer fällt.
und suche immer Kommunikation

Am nächsten Tag sieht alles anders aus...
Oft schaut die Welt einen Tag später doch schon wieder viel besser aus.

denn Probleme können wie Lawinen werden, wenn man sie vor sich herschiebt

Probleme sind da um gelöscht zu werden,besser nicht zu lange damit warten.

Meine Profession erfordert immer eine Lösung. Nach diesem Motto, daß es immer eine Lösung gibt, gehe ich vor.

Hatte in letzter Zeit so viele Probleme, die ließen sich nicht von heute auf morgen lösen. Aufgelöst haben die sich auch nicht, halb so schlimm waren sie auch nicht, daß es keine waren, kann ich auch nicht sagen. Eine Direkt-Lösung gab es auch nicht. Also erst mal darüber schlafen und über Lösungen nachdenken oder sich helfen lassen.

Ich frage mich ob ich die Situation lösen kann oder nicht, wenn ja sofort oder nach Plan wie, wann , wo, evt.mit wem. Wenn ich es nicht lösen kann muss ich auch damit leben.

Zuerst rotiere ich,dann beruhige ich mich und dann packe ich das Problem an.Meistens stellt sich dann heraus,es ist.....
Shira am 5. Oktober 2007 19:31 Du hast ja auch die perfekte Möglichkeit dich abzureagieren. Ein paar Runden auf dem Besen durch den Westerwald, und die Welt sieht schon wieder besser aus.:-)) Danke für deine Antwort.
krauthexe am 5. Oktober 2007 19:39 Du hast ja so Recht.Da rauscht der Wald....:-)

Natürlich sollte man Probleme nicht auf die lange Bank schieben, aber ein zu schnelles Lösen dieser Probleme kann unter Umständen auch nach hinten los gehen. Abhängig von der Situation schlafe ich oftmals erst einmal eine Nacht darüber, eine schnelle Lösung ist nicht immer die Beste...
Mag keine ungelösten Sachen vor mir her schieben!!!
Shira am 5. Oktober 2007 23:41 Ich auch nicht!!!
Immer versuchen die Sachen direkt zu lösen!!!

Möglichst schnell lösen, wenn keine einfache Lösung möglich, dann 1 Nacht drüber schlafen.

Ich versuche das Problem gleich zu lösen, denn schafen kann ich mit einem Problem so wie so nicht.

als erstes versuche ich das Problem direkt zu lösen...bei manchen Problemen sollte oder muß man erstmal eine Nacht drüber schlafen, da man viele Sachen dann ganz anders sieht...

Wie wäre es erstmal mit analysieren und mögliche Ursachen ergründen bevor in operative Hektik verfallen wird?
Es gibt verschiedene Problemlösungsstrategien. Im Familiären bereich wurde von Gordon eine Methode vorgeschlagen, die später auch Methode 3 genannt wurde. Hier spielt die Analyse und Ergründung der Ursachen eine wesentliche Rolle.
Shag d'Albran

Alles sachlich und emotional durchdenken, abwägen, Teile verwerfen und neu durchdenken. Mit meinem Mann darüber reden und Gedanken austauschen. Meiner Meinung nach muss, wenn das Problem nicht sofort gelöst werden kann, was immer das Beste ist, zumindest eine Strategie entwickelt werden. Ruhig schlafen kann ich ansonsten nicht.
Wenn du es sagst. ;-))