gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie verhalten, wenn die Hochzeitspläne der Familie nicht passen?

gefragt von bia98 am 22.04.2009 um 12:01 Uhr

Eine Freundin von mir will einen Polen heiraten, mit dem sie schon über 5 Jahre zusammen ist. Beide sind sehr "un-traditionell" und wollen nur standesamtlich heiraten. Das passt aber den polnischen Eltern und der Familie nicht und bei so einer "deutschen" Hochzeit wollen sie nicht dabei sein. Was und wie verhält man sich denn da jetzt am besten? Die Eltern sollten doch schon dabei sein und das ist den beide auch wichtig, aber sie haben nicht so viel Geld für ne riesen Party und auch keine Lust auf den ganzen "blöden Rest der buckeligen Verwandtschaft". Was sollten sie tun? Wer hat ne gute Idee?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.305 Hochzeit x 2.183 Eltern x 1.879 Polen x 594 Hochzeitsfeier x 35 Hochzeitspläne x 1

Dini1
beantwortet von Dini1 am 22. April 2009 12:03
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ihren Traum durchziehen, schliesslich ist es ihr Tag und nicht der Tag der Eltern...

Kommentar von Simple_avatar3smallElsepopelse am 22. April 2009 12:08

Klar sagt man das immer, aber an so einer Hochzeit hängen von allen beteiligten ganz viele Gefühle. Da muss man auch wenn man sein eigenes Ding durchziehen ein bisschen fingerspitzengefühl walten lassen. Denn nicht nur das Brautpaar träumt von der Hochzeit auch die Eltern freuen sich im Normalfall und träumen von einer schönen Hoczeit für die "Kinder".

Kommentar von 39d9640351769470231ada0df66b04ebsmallDini1 am 22. April 2009 12:30

wenn die eltern sich eine schöne Hochzeit für ihre Kinder wünschen dann sollten sie ihre Kinder machen lassen und nicht versuchen ihren Traum von früher den sie nicht hatten an ihren Kindern auszuleben...

Kommentar von crazyone1989 am 22. April 2009 12:31

Sooooo besonders ist doch Heiraten jetzt auch nicht dass man da Rücksicht auf andere nehmen müsste.

Man macht das doch als Paar in erster Linie für sich selbst.

Kommentar von 39d9640351769470231ada0df66b04ebsmallDini1 am 22. April 2009 12:36

genau desgen würd ich nicht auf meine eltern hören und mein ding durchziehen, es ist mein Tag und nicht deren!

anonym
beantwortet von Tytoon am 22. April 2009 15:02
2x

Also mal auch für die ,die hier so oberflächliche Antworten geben, ich sehe da schon ein riesiges mentales Problem , nur wer die polnische Traditionen kennt weiß auch davon . Man erwartet von einem "Paar" kein Sex vor der Ehe Um die Hand anhalten bei den Eltern- Der Bräutigam muß auf Knien mit einem Verlobungsring die Braut um die Ehe bitten- weiter wird erwartet daß das Brautpaar zur Kirche(katholisch ) geht und eine Voreheschulung durch den Pfarrer über sich ergehen lässt.-Vor der Ehe müßen alle Sünden gebeichtet werden und nur eine kirchliche Hochzeit ist in Polen eine echte .

Da muß die Braut vom Brautvater übergeben werden etc.-und selbstverständlich muß eine nach Außen große Feier gemacht werden .

Soweit mal zum Verständnis und meine "gute Antwort" lautet ,entweder das voll durchziehen oder im Ausland standesamtlich heiraten und evtl. versprechen wenn Kinder kommen daß dann die kirchl.Hochzeit nachgeholt wird. Denn Kinder in Polen erhalten keine Taufe und werden sehr gehänselt wenn sie nicht der allmächtigen katholische Kirche angehören .

Noch Fragen : tytoon@o2.pl

Kommentar von Simple_avatar2smallViadrus am 1. September 2009 09:19

Du hast zwar recht, aber was heißt hier oberflächlich? Oberflächlich sind doch gerade die Leute, die sich dem schönen Schein anpassen und sich überkommenen Traditionen unterwerfen, nur um nicht schief angeguckt zu werden!! Was geht das den Pfarrer an, wie wir unser Eheleben gestalten??? Gerade der dürfte ja auch ein Experte für duweißtschon sein, nicht wahr? Allein diese Eheschule ist schon eine unglaubliche Bevormundung.

Kommentar von Tytoon am 22. September 2009 19:48

Ich bin mit dir sicher einer Meinung aber die Traditionen in Polen werden den Kindern schon mit der Muttermilch eingeflößt und daran kann keiner von uns etwas ändern . Und man sollte es schon dem Fragesteller anheim stellen wie er mit einem Bruch der Tradition innerhalb seiner Familie klarkommt . Denk doch mal an die Muslime in DE ,wie weit geht da Tolerierung anderer Ansichten und Lebensgewohnheiten . Seit ich in PL wohne weiß ich daß es nicht viele Unterschiede zwischen islamischem und vatikanischem Gehorsam gibt .

Husband
beantwortet von Husband am 22. April 2009 12:06
2x

Heiraten und danach Bescheid sagen, dass es erledigt ist!

Kommentar von Simple_avatar2smallViadrus am 1. September 2009 09:16

haben wir auch so gemacht

anonym
beantwortet von Himbaerli am 22. April 2009 12:05
2x

Sie sind erwachsen und sollten sich in dieser Hinsicht nicht reinreden lassen. Eltern müssen irgendwann verstehen, dass ihre Kinder eigenständig Entscheidungen treffen.

Shark
beantwortet von Shark am 22. April 2009 12:04
2x

Sie heiraten nicht die ganze Familie. Sie sollen sich ruhig zusammen setzten um das Problem zu klären.Mit einwenig verständnis auf beiden seiten sollte das eigenrlich kein Problem sein,wenn es Finanziell problematisch ist kann mann nicht mehr machen als vorhanden ist.

anonym
beantwortet von Tiermetzger am 22. April 2009 12:05
1x

Geht die Eltern nen Dreck an, ist nicht ihre Hochzeit. Die sollen machen was sie wollen und auf die Verwandschaft nen Furz geben.

Kommentar von Simple_avatar2smallViadrus am 1. September 2009 09:20

Das ist in Polen nicht so einfach, frag mal meine Frau.

Maja99
beantwortet von Maja99 am 22. April 2009 12:04
1x

Also ich bin der Meinung,dass es in erster Linie die Sache des Brautpaares ist,wie sie ihre Hochzeit gestalten wollen.

Viadrus
beantwortet von Viadrus am 1. September 2009 09:24
0x

Ich bin selber mit einer Polin verheiratet, und bei der Frage regt mich schon auf, dass die polnische Verwandtschaft nicht bei "so einer deutschen Hochzeit" mitmachen will. Den Unterton kann ich mir richtig vorstellen. Diese Ignoranz darüber, dass da auch ein deutscher Ehepartner dabei ist und man in Deutschland wohnt!!! "Nein, Du bist Polin, was interessiert uns der Rest, wir machen das nach unseren Traditionen. Diese deutschen Lutheraner (=Atheisten) haben doch gar keine Kultur, bei denen dürfen die Pfarrer ja sogar ihr wisst schon und Frauen dürfen da auch, pfui!". Und wenn sie das ganze Brimborium wollen, ok bitte, dann sollen sie auch den ganzen Spaß bezahlen.

Annix3
beantwortet von Annix3 am 20. Juni 2009 22:49
0x

das ist deren tag. also sollen sie auch machen was ihnen gefällt immerhin werden sie sich ja noch in 60 jahren an die hochzeit erinnern :)

maspick
beantwortet von maspick am 22. April 2009 12:10
0x

Es ist ziemlich egal, was andere wollen an so einem Tag. Ich verstehe die Eltern überhaupt nicht. Idee habe nur eine: Die jungen Leute sollen machen, was sie wollen. "Allen Seiten Recht getan, ist ein Kunst, die niemand kann."

bafti14
beantwortet von bafti14 am 22. April 2009 12:09
0x

Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann.Der Wille des Brautpaares zählt sonst nichts die heiraten doch.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 22. April 2009 12:07
0x

Wenn sie auf die Kohle der Eltern beiderseits verzichten wollen, dann sollten sie schlicht standesamtlich heiraten und basta!

Elsepopelse
beantwortet von Elsepopelse am 22. April 2009 12:05
0x

Okay da zum standesamt die eltern nicht kommen wollen und das brautpaar nicht kirchlich heiraten will...wie wäre es mit einem freien priester? standesamt muss ja eh sein. und danach ein bisschen traditionell. Heiraten ist nun mal nicht nur eine sache, die das brautpaar angeht, da hängen so viel egefühle von anderen dran...da sollte man vorsichtig sein. Ich denke sie sollten sich auf ein minimum an Tradition einlassen. Oder halt ganz alleine heiraten in Las Vegas und sagen wer lust hat mitzukommen der kommt halt mit.

anonym
beantwortet von Trinchen2001 am 22. April 2009 12:05
0x

sicher gibt es auch die möglichkeit ohne große bimborium eine kirchliche trauung vollziehen zu lassen

schildi
beantwortet von schildi am 22. April 2009 12:02
0x

nur Standesamtlich mit beiden Eltern

Kommentar von Simple_avatar2smallViadrus am 1. September 2009 09:19

Frage nicht verstanden? Die polnischen Eltern wollen gerade dies nicht!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.