Frage von Comment0815, 60

Wie verhalten sich Schein- und Wirkleistung bei Umrichtung durch Wechselrichter?

Hey,

ich hab gleich eine Prüfung und jetzt überkommt mich plötzlich eine Unsicherheit, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt. Es geht um Photovoltaik (PV) -Anlagen. Ich habe also eine gleichstromseitige(DC) Leistung P_dc und muss in meinem Beispiel mit Leistungsfaktor cos(phi)=0,95 Wechselstromseitig (AC) einspeisen. Jetzt die Frage:

Wenn ich z.B. 10 kW PV-Leistung (DC-seitig) habe und der Wechselrichter mit cos(phi)=0,95 einspeist, bedeutet das dann, dass AC-seitig S_ac=10 kVA und P_ac=9,5 kW ist, oder ist P_ac=10 kW und S_ac=10,53 kVA?

Also ist |P_dc|=|S_ac| oder gilt |P_dc|=|P_ac|?

Ich hoffe ihr könnt meine Unsicherheit noch schnell beseitigen.

Viele Grüße

Antwort
von JuicyLuisian, 27

Ich bin mir nicht 100% sicher ob ich deine Frage richtig deute, aber:

Von deiner Photovoltaikanlage kommt effektiv 10kW und verliert beim Wechselrichter ein teil seiner Leistung. Hier splittet sich die Scheinleistung 10kW in 9,5kW Nutzleistung und 0,5 Blindleistung.

Demnach stimmt Leistung_DC = Scheinleistung_AC.

Lasss dich nicht zu sehr verwirren daven ;)

Kommentar von Comment0815 ,
verliert beim Wechselrichter ein teil seiner Leistung.

Nein, so ist das nicht gemeint. In meinem Beispiel gehe ich davon aus, dass der WR einen Wirkungsgrad von 100% hat.

Da wegen dem Leistungsfaktor der WR etwas größer dimensioniert werden muss, muss das bedeuten, dass P_dc<S_ac. Sonst hätte das ja keinen Einfluss auf die Auslegung.

Kommentar von JuicyLuisian ,

Ok, ich hab mir deine Aussagen nochmals durchgelesen und ich kann dein Beispiel nicht anders auslegen, als so wie ich es getan habe. Wenn dein WR ein Wirkungsgrad von 100% worauf bezieht sich dann dein cos(phi)?

Laut Energieerhaltungssatz kann P_dc maximal >=S_ac sein.

Sorry das ich mich so schwer mit dem verständniss habe...

Kommentar von JuicyLuisian ,

*Sry, ich meinte P_dc = S_ac und P_dc maximal >= P_ac

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community