Frage von Eagle68, 14

Wie verhalten sich Glühlampe und Leuchtdiode wenn man Gleich/Wechselspannung anlegt?

Hallo liebes Forum, meine Klasse schreibt morgen eine Arbeit und mir ist die Antwort nicht bekannt beziehungsweise einem Großteil der Klasse. Hätte einer die Güte diese Fragen zu beantworten?

-Eagle68

Antwort
von martin0815100, 12

Glühlampe leuchtet (je nach Spannung und Strom). bei einer Leuchtdiode kann der Strom nur in eine Richtung fließen. Ergo muss die Diode bei Gleichspannung "richtig" angeschlossen sein.

Bei Wechselspannung wechselt die Richtung ja ständig. Die Diode wird also die eine Richtung durchlassen und leuchten und bei der anderen Richtung dunkel sein. Wenn man hier Wechselspannung mit der gängigen Frequenz anlegt, dann sieht man ein durchgängiges Leuchten (sofern wieder die Spannung passt) da die Frequenz ja 50 Hertz ist und das Auge nicht mehr als so 30 Bilder pro Sekunde verarbeiten kann.


Kommentar von Eagle68 ,

danke! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten