Frage von Emmalarley,

Wie verhalten sich die Muskelfaser bei Adaption?

Die Pupille kann ja durch Muskelfasern der Iris vergrößert oder verkleinert werden. Wie bewegen sich die Muskelfaser, wenn sich die Iris zusammen zieht und wie, wenn sie auseinander geht?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Emmalarley,

Schau mal bitte hier:
Medizin Biologie

Antwort
von PWolff,

Die Iris hat zwei Gruppen von Muskelfasern:

- radiäre (vom Mittelpunkt nach außen)

- zirkuläre (im Kreis um den Mittelpunkt herum)

Da Muskelfasern sich aktiv nur zusammenziehen können, kannst du daraus herleiten, welche Gruppe bei welcher Bewegung aktiv wird.

Kommentar von Emmalarley ,

Also wenn sich die Muskelfaser zusammenziehen, dann zieht sich ja auch die Linse zusammen und dadurch wird die Pupille größer?

Kommentar von PWolff ,

Die Linse ist für die Brennweite des Systems, also für's Scharfstellen verantwortlich. Die hat mit der Helligkeitsanpassung nichts zu tun. (Außerdem hat sie nur einen Ringmuskel und wird bei dessen Entspannung durch ihre eigene Elastizität abgeflacht)

Die Iris hat zwei antagonistische Muskelgruppen und kann sich damit sowohl aktiv erweitern als auch aktiv verengen.

Kommentar von Emmalarley ,

Also, wenn sich Muskelfaser der Iris zusammenziehen, dann wird die Iris kleiner und die Pupill größer? 

Kommentar von PWolff ,

Kommt drauf an, welche Muskelfasern. Du fragst ja auch nicht, ob der Arm sich krümmt, wenn die Oberarmmuskeln sich zusammenziehen.

Der Zusammenhang zwischen Iris und Pupille stimmt - die Pupille ist die Öffnung in der Iris

Kommentar von Emmalarley ,

Ich hab doch geschrieben, wenn sich die Muskelfaser der Iris zusammenziehen? 

Kommentar von PWolff ,

Und ich habe zurückgefragt, "wenn die Muskeln des Oberarms sich zusammenziehen"? - Der Oberarm hat zwei Muskeln, einen zum Beugen (genannt Bizeps) und einen zum Strecken (genannt Trizeps).

Ebenso hat die Iris zwei Muskelfasergruppen - eine zum Erweitern, eine zum Zusammenziehen. Je nachdem, welche Muskelfasergruppe sich zusammenzieht und welche sich entspannt, zieht die Iris sich zusammen oder erweitert sich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten