Frage von Katago55,

Wie Verhalten bei einer evt. Akoholfahrt des Vorausfahrenden?

Wie sollte man sich verhalten wenn man merkt dass das Fahrzeug vor einem folgende Fahrmanöver unternimmt:? ( nachts, Landstrasse, ausserorts über eine Strecke von 20 km, Kennzeichen aus der Gegend)

-mehrere Male in fast in der Mitte der Fahrbahn gefahren ( leichte Schlangenlinie)

-öfters ohne Grund eine starke Bremsung (von 100 auf 60) vollzieht auch wenn es gradeaus geht, und weit und breit keine ersichtlicher Grund zum Bremsen vorliegt

-erst nach Sekunden merken das Gegenverkehr kommt und erst dann abblenden, wenn das Auto schon fast vorbei ist, und die Fz. im Gegenverkehr schon mehrmals aufblenden um ihn aufs Abblenden hinzuweisen....

Sollte man in so einem Fall das der Polizei melden, oder die Sache auf sich beruhen lassen, das es sich ja auch um einen Fahranfänger handlen kann, und man so ja einen zu unrecht "anschwärzen" würde...? Wie seht ihr das moralisch?

Darf man zur Not solche Fahrer an der nächsten Ampel ansprechen, und wenn man feststellt, dass er wirklich stark nach Alkohol riechen sollte, ihn aus dem Fz. "entfernen"?

Bitte Antworten auf beide Fragen....

Danke...

Hilfreichste Antwort von kribby,

Ehm, du solltest vorsichtig und vorrausschauend agieren. Aber das solltest du schon sowieso, aufgrund §1 StVO oder so :D naja

Gute Fahrt !

Kommentar von Katago55,

Und wo ist die Antwort auf meine Fragen? Es geht hier um einen bestimmten Fall nicht um allg. Verhalten ....

Sorry aber bin auf den falschen Knopf gekommen, ist nicht die beste Antwort für mich.....!

Antwort von marlylie,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

polizei über handy anrufen und die as rewgeln lassen - und selber ganz viel abstand halten... um sich selber nicht zu gefährden... lg

Kommentar von m91arc,

Während des Autofahrens darf man nicht telefonieren :D Tolle Gesetze, ne? :D

Kommentar von Rollostoimetz,

Natürlich darf man während der Fahrt telefonieren. Schon mal was von Freisprechanlage gehört?

Antwort von Maddy12,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

am besten polizei melden. kennzeichen , automarke und welche richtung der fährt. die haben möglichkeiten den typen zu stoppen.

Antwort von Rollostoimetz,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Umgehend 110 wählen. Situation beschreiben, Automarke, Modell und Versicherungskennzeichen durchgeben und angeben wo und in welche Richtung dein Vordermann fährt.

Antwort von kayuna,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Polizei informieren, auch ein Fahranfänger, der so lausig fährt gehört nicht auf die Strasse ohne Fahrlehrer.

Ansprechen darfst du sicher (ist meiner Meinung nach aber nicht ganz ungefährlich), aber ihn aus dem Auto ziehen wohl eher nicht.

Antwort von CebuIon,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Alles Sache der Polizei. Ein entspr. Hinweis genügt. Das hat mit anschwärzen nichts zu tun. Wenn er einen Verkehrsunfall mit Todesfall begeht ist das kein Spass mehr.

Antwort von Svv00p,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auf alle Fälle die Polizei benachrichtigen. Ihn selber aus dem Wagen holen würde ich lassen, denn wenn die person wirklich betrunken ist, dann ist das sehr gefährlich.

Antwort von Reiterfee,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich gehe davon aus, daß Du immer ein funktionsbereites Handy bei Dir hast. Ich würde sofort die Polizei anrufen und die Fahrzeug-Nr. durchgeben und den augenblicklichen Routenpunkt, wo sich das Fahrzeug jetzt befindet.

Antwort von 54321ztrewq,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kennzeichen aufschreiben -> Bullen (geht halt bei manchen Sachen nicht anders). Wenn möglich an der nächsten Ampel "entfernen" klingt auch gut, immerhin rettest du damit u.U. Leben.

Antwort von 2fresh2,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

sicherheitsabstand vergrößeren. Nicht aufgepasst in der fahrschule?

Kommentar von m91arc,

darum gehts doch garnicht!

Kommentar von Katago55,

Die Frage war ob man es der Polizei melden soll oder nicht, nicht wie ich fahren soll....

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community