gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie verhalte ich mich, wenn mir die Art meiner Freundin manchmal dermaßen auf den Senkel geht ?

gefragt von Frosch44 am 11.06.2009 um 10:16 Uhr

Ich habe eine gute Freundin mit der ich im Großen und Ganzen eigentlich ganz gut klar komme. Zumindest dann wenn wir uns privat treffen ! Da wir aber auch noch zusammenarbeiten und uns den ganzen Tag sehen, geht mir die Art von ihr manchmal dermaßen auf den Senkel. Erst ist sie die coole Frau der man nichts anhaben kann und dann ist sie wieder die berechnende Frau vor der man Angst haben muss das sie einen hintergeht dann gibt es auch Zeiten da kannste von ihr alles haben. Ich stecke in einer Zwickmühle weil ich mit dieser unbeständigen Art nichts anfangen kann, hab aber keine große Möglichkeit mit zurückzuziehen, da wir ja den ganzen Tag miteinander arbeiten. Möchte ja auch keine schlechte Stimmung ins Büro bringen und geredet habe ich auch schon mit ihr, aber sie meint ich bilde mir das nur ein. Privat hab ich mich eh schon ein wenig von ihr distanziert aber ganz verlieren möchte ich sie auch nicht, weil wir uns schon sehr lange kennen und vieles zusammen erlebt haben. P.S. Früher war sie nicht so ! Wer kann mir Tipps geben wie ich mich zukünftig ihr gegenüber verhalten soll ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freunde x 2.147

DasKaugummi
beantwortet von DasKaugummi am 11. Juni 2009 10:18
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wahrscheinlich ist sie einfach im Stress.

Lass Ihr bisschen Zeit für sich oder sprech des öfteren mal mit Ihr darüber.

Kommentar von Frosch44 am 11. Juni 2009 10:35

Da sie sehr schlecht über ihre Gefühle reden kann glaube ich auch das der Druck in der Arbeit ihr so zu schaffen macht das sie nicht mehr unterscheiden kann wer ich bin oder was ich für sie bin... Ich habe auch Stress aber ich verhalte mich nicht so..

Kommentar von A3f50a5d5b4a9edfecdd87bae55b5bcesmallDasKaugummi am 12. Juni 2009 07:03

Da ist jeder anders..

ich kenne das von meiner Freundin.

Abends ist sie immer völlig entspannt wenn ich mit Ihr spreche, doch morgens kotzt es einfach an.

Ist sie nunmal ein Morgenmuffel, bin ich auch.

Aber jeder ist da eben anders ;)

Paintybear
beantwortet von Paintybear am 11. Juni 2009 10:18
2x

Denke über eine Trennung nach.

Kommentar von Simple_avatar3smallGruiten am 11. Juni 2009 10:24

Frage überhaupt durchgelesen?

Kommentar von 142ad29980d2fd0956263f0b79f775eesmallPaintybear am 11. Juni 2009 13:35

.....besser denn je....Pappnase!

stefvol
beantwortet von stefvol am 11. Juni 2009 10:47
1x

indem du dich von ihr trennst. wenn du deine Schilderung nochmals genau durchliest, wirst auch du merken das du für sie nur Mittel zum Zweck bist, also vergeude keine Zeit - zieh die Reißleine

kreativkruemmel
beantwortet von kreativkruemmel am 11. Juni 2009 10:23
1x

wenn ihr euch privat treft sprech sie mal an warum sie sich geändert hat.und sag ihr am besten das du es nicht hin nimmst wenn sie so ist und ihr das am senkel geht und das du wenn es soweit ist du dich einfach um drehen wirst und gehst.(und das auch machst,ohne kompromiss).oft ist es aber auch so das man sich annervt wenn amn zu viel zeit mit einander verbringt.ihr wisst euch doch dann nix neues zu erzählen.

Kommentar von Frosch44 am 11. Juni 2009 10:32

Ja da geb ich dir schon recht im Großen und Ganzen aber wir sprechen in der Arbeit selten privates weil keine Zeit dazu ist..

Kapodaster
beantwortet von Kapodaster am 11. Juni 2009 10:23
1x

Klingt für mich so: Sie hat über Jahre immer wieder erlebt, dass sie sich bei dir alles Mögliche herausnehmen kann ohne jemals ernsthafte Konsequenzen zu spüren. Setz ihr klare Grenzen. Ist zunächst zwar eine Überwindung, aber es lohnt sich.
Und: Eine echte Freundin würde dich nicht abbügeln, wenn du sie anspricht, dass die Freundschaft nicht optimal läuft.

Kommentar von Frosch44 am 11. Juni 2009 10:34

Ja soweit bin ich in der Zwischenzeit schon... Da ich ein sehr einfühlsamer Mensch bin kann man mit mir auch vieles schlechtes tun aber glaube nicht das ich das nicht weiß - nur habe ich viel Geduld bevor ich ausbreche...

Kommentar von 66b898bcb5beb163a542a93dc7b13c80smallKapodaster am 11. Juni 2009 13:06

Das sind wohl die zwei Gesichter der Einfühlsamkeit: Es ist eine wunderbare Eigenschaft, die viele Menschen zu schätzen wissen. Aber sie führt auch leicht dazu, dass man sich zu viel gefallen lässt. Wenn du deine Geduld so lange stapazierst, bis es zum Ausbruch kommt, bringst du die Situation zum Eskalieren statt sie zu lösen. Sowas kostet Nerven und am Ende habt ihr noch mehr Krach. Deshalb ist es besser, schon vorher die Notbremse zu ziehen. Gewiss, das ist leichter gesagt als getan. Ich kenne keinen einfühlsamen Menschen, der es auf Anhieb geschafft hat, "den Schalter im Kopf umzulegen", aber mit der Zeit übt es sich ein.

Jule1973
beantwortet von Jule1973 am 11. Juni 2009 10:22
1x

ich würde auf der Arbeit auf Distanz gehen. Meine Arbeit machen und gut ist - und sie ihre machen lassen. Das nötigste sprechen...und gucken, ob sich überhaupt was ändert, ob ihr überhaupt was auffällt.

Privat würde ich mich erst einmal ganz zurückziehen und auch gucken, ob ihr überhaupt an einer "Annäherung" liegt.

Exotime
beantwortet von Exotime am 11. Juni 2009 10:20
1x

also ich sehe schon du hast eigentlich schon selber ne entscheidung getroffen nur weißt du noch nicht wie..

An deiner stelle würde ich nicht Hintergehen sondern das sagen was ist damit fahrst du am besten und bist dir selber nix schuldig^^

Ps: ich selber bin dagegen am arbeitsplatz beziehungen zu haben da wenn sie schief gehen nicht gutes bringt^^

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 11. Juni 2009 10:19
1x

Wieso Freundin?Sowas ist keine Freundin!

Kommentar von Frosch44 am 11. Juni 2009 10:28

Die Gedanken hatte ich nicht nur einmal :-(

anonym
beantwortet von 123engelchen123 am 11. Juni 2009 10:19
1x

vielleicht solltest du nich mal mit ihr reden und ihr auch sagen dass du dich ein bisschen von ihr diastanzieren willst, also auch im geschäft

belmondo
beantwortet von belmondo am 11. Juni 2009 10:16
1x

nimm dir eine neue Freundin

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 11. Juni 2009 10:22
0x

nimm sie so wie sie ist, du kennst sie und weißt was du Situationsbedingt von ihr zu halten hast....

Kommentar von Frosch44 am 11. Juni 2009 10:30

Aber glaub mir es ist auch ein täglicher Kampf mit ihren Launen umzugehen... Die tägl. Frage wie sie denn heute drauf ist kann einem auch auf längere Sicht hin fertig machen

Kommentar von Eddd1e866a7e975e2eb070a3a9dcb564smallJoschy0907 am 11. Juni 2009 10:35

ja gut, davon darfst du dir aber nichts antun und du bist im Vorteil weil du weißt wie sie ist, schlimmer wäre es du hättest mit jemandem zutun den du nicht einzuschätzen weißt....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.