Unser Nachbar hat sich kürzlich im Garten mit der Heckenschere verletzt und stand wegen des Bluts an der Hand unter Schock. Meine Erste-Hilfe-Kurs ist zu lange her. Mein Mann und ich haben beruhigend auf ihn eingeredet und seine Beine hochgelagert bis der Notarzt kam. War das eigentlich richtig?

Euer Verhalten war schon ganz gut, besonders Beine hochlegen, weil so das Blut, was im Schock in den unteren Körperteil sackt, wieder zirkulieren kann und der Kreislauf nicht zusammenbricht.

Es war und ist vollkommen richtig, die Person in eine Schocklage zu bringen, d. h., hinzulegen und die Beine erhöht zu lagern. So wird der Transport von Blut und Sauerstoff in das Gehirn erleichtert und gefördert. Bleibt die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn nämlich 3 Minuten aus, entstehen nicht mehr reparierbare Schäden. Und bei einem schweren Schock kann es schnell zu einer Unterbindung der Sauerstoffzufuhr kommen.
gri1su am 15. April 2007 22:36 Wäre doch endlich mal ein Grund, die Erste Hilfe wieder aufzufrischen, oder???