Frage von Ben6pack, 92

wie verhalte ich mich, wenn ich an eine geheime Information gelangt bin, die Leben verändert?

Hilfe! Ich arbeite als Reinigungskraft in einem Software-Entwicklungs-Unternehemen. Aus Sicherheitsgründen darf ich den Namen dieser Firma nicht nennen. Folgendes ist passiert: Nach der Betriebsfeier, musste ich alles alleine aufräumen, da mein Kollege krank war. Auf dem Weg zu den Büros, hörte ich zwei Stimmen. obwohl ich mir sowas verboten ist, belauschte ich heimlich deren Gespräch und bekam die Information von einem Deal, der mich schockierte. Ich kann nur sagen, dass es illegal ist und Leben auf dem Spiel stehen. ich weiß nicht ob ich damit an die öffentlichkeit gehen sollte, da ich um mein Leben fürchte. aber nichts zu tun erscheint mir unmoralisch. ich bitte dringend um Ratschläge. Mir bleibt nicht mehr viel Zeit...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Camper3, 71

würde das gleiche raten wie sonnix !!! und ignoriere die troll Kommentare ( vom Handy also verzeih das ich jetzt so wenig und ganz stumpf geschrieben hab)

Kommentar von Ben6pack ,

danke dir für die Unterstützung

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 68

Handelt es sich um die geplante Ermordung des Staatschefs von Matobo und du heißt Nicole Kidman? 

Antwort
von SoNiixX, 75

Geh zur Polizei, wäre am besten. Keine Sorge, die kriegen sicher nicht raus, dass du es warst. Sag der Polizei, dass du Anonym bleiben wirst. Aber du hast mich jetzt echt neugierig gemacht.

Antwort
von HMilch1988, 73

Anonym die Polizei informieren und denen glaubhaft niederschreiben was du vernommen hast. Bei Gefahr in Verzug sollten sie der Sache nachgehen.

Antwort
von xmxni, 92

Ich würde zur Polizei gehen.

Kommentar von Ben6pack ,

du verstehst es nicht..die werden herausfinden wer sie verraten hat... sie würen mich finden und den rest würde ich mir gar nicht vorstellen wollen...

Kommentar von xmxni ,

Die Polizei darf deinen Namen doch gar nicht preisgeben, wie wollen die denn rausfinden wer die beiden angeschwärzt hat?

Kommentar von Ben6pack ,

Glaub mir, die haben genug Kontakte und bewegen sich in einer Welt, die wir "normale" gar nicht kennen. Leider kann ich nicht genauer darauf eingehen..

Kommentar von furbo ,

Und dann gehst du mit deinen Infos in ein öffentliches Forum und ermöglichst anderen, dich alleine anhand deiner Sachverhaltsschilderung zu finden?

Ich habe erhebliche Zweifel am Wahrheitsgehalt deiner Schilderung.

Kommentar von Turbomann ,

@ Ben6pack

Dann würde ich meine Beine und die Arme nehmen und weit rennen, wenn du dort als Putzhilfe arbeitest!

Wenn das stimmt, dann postet man so etwas nicht auf einer Internetseite und geht nach der Arbeit bei der Polizei vorbei, die haben auch eine Nachtschicht.

Außerdem gibt die Polizei keine Namen bekann, also wer sollte das mitbekommen, es sei denn, du wärst beim "Lauschen" erwischt oder gesehen worden.

Du machst hier auf Geheimniskrämerei, mit Kontakten welche die von dir Belauschten haben, da kann jeder der damit involviert ist, Schlüsse ziehen.

Soviele Entwicklungsfirmen wird es wohl nicht in Deutschland geben, wo Putzpersonal arbeitet.

Kommentar von Ben6pack ,

danke für deinen ratschlag. 

als erstes möchte ich dir aber sagen, dass JEDE absolut JEDE Firma in Deutschland Putzpersonal hat (sogar mcdonalds) da noch nicht einmal eine entwicklungsfirma von staub verschont bleibt.

Außerdem möchte ich klarstellen, dass ich hier keine informationen preisgegeben habe. ich denke, dass mich diese anonymität davor bewart, gefunden zu werden. ich habe lediglich den groben sachverhalt geschildert, um mir rat zu suchen. die genauen Infos habe ich an keiner stelle offenbart.

Antwort
von knox21, 87

Bevorstehende Straftaten kannst du der Polizei melden, auch ohne deinen Namen zu nennen.

Antwort
von Turbomann, 64

@ Ben6pack

Du brauchst gar nicht groß an die Öffentlichkeit gehen, wenn du so eine Frage in einer Öffentlichen Community stellst.

Wenn du der Meinung bist, dass du was illegales gehört hast, dann ab zur Polizei.

Ich dachte immer solche Entwicklungsfirmen hatten ausgesuchtes Personal, schliesslich geht es dort ja auch um was.

Kommentar von Ben6pack ,

ich konnte es selbst nicht glaube..

Antwort
von alexx183487, 84

Du schreibst diese Information hier in die Kommentare und dach einer tagelangen Verfolgungsjagd findest du endlich Asyl in Russland wo du dein restliches Leben verbringen wirst.

Kommentar von alexx183487 ,

Nein Spaß, mach am Besten, solange du sicher bist, dass dich niemand beim belauschen bemerkt hat, einen Anonymen Anruf bei der Polizei.

Antwort
von TiWi1234, 75

Da es keiner bemerkt hat, behalt es für dich oder verkauf die infos an die russenmafia.

Kommentar von Ben6pack ,

ich werde eine nacht darüber schlafen danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten