Frage von nico55540,

Wie verhalte ich mich vor Gericht?

Ich habe mit einem freund gemeinsame Sachbeschädigung begangen. Es wurde aber mittlerweile aufgeklärt, ich habe die Strafe bezahlt usw. aber jetzt wird es eine Verhandlung und ich bekomme wahrscheinlich Sozialstunden als Strafe. Ich würde gerne wissen wie ich mich dort verhalten soll...soll hart und direkt sagen wie es war und das es mir leid tut?! Oder soll ich auf Mitleid machen...Es tut mir alles so leid, ich mache es nie wieder usw. HABT IHR EINE IDEE?!

Antwort von Katzenkeks,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In erster Linie solltest du höflich sein und ehrlich. Heuchel denen nichts vor, sondern denk eher mal darüber nach, was du da gemacht hast und versuch wirklich Reue zu entwickeln. Dann müsstest du diese Frage auch nicht stellen. Aber Höflichkeit und gutes Auftreten und Benehmen ist auf jeden Fall sehr wichtig. Du solltest natürlich auch nicht unbedingt sagen, dass dir das total viel Spaß gemacht hat und du die nächste Gelegenheit nutzen wirst, um es wieder zu tun. Ein ehrlich gemeintes (!) "Es tut mir leid. Ich weiß nicht, was wir uns dabei gedacht haben." o.ä. wäre auf jeden Fall gut. Zeig ihnen eher, dass du aus der Sache gelernt hast und dich in Zukunft besser vehältst (was du beides hoffentlich tust).

Kommentar von GFliebtDich,

Genau und einzig richtig !!

Antwort von Nic43,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Reue und Einsicht sind stets ein guter Ratgeber!

Antwort von elfenversuchung,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

... vergiss den Reißverschluss vorn an deiner Hose zu schliessen, dann kannst nicht so schwer verurteilt werden ...

Kommentar von sonnig0815,

GRINS! Coole Antwort und so wahr ;-)

Antwort von Illona41,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

aha, es geht dir also nur darum, die sozialstunden abzuwenden. iss schon klar, wenn der harte junge den bahnhofsvorplatz kehren muss, kommt bei seinen kumpels nicht so gut. wenn ich die richterin wäre, würdest du auch noch die öffentlichen latrinen scheuern.

Kommentar von nico55540,

Ich will nix abwenden, ich sehe ein das ich bestraft werden muss.

Antwort von Defram,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Frag das deinen Rechtsvertreter am Besten.

Kommentar von Prisoner3months,

Ganz genau. Zusätzlich solltest du evtl noch darüber nachdenken ob es dir wahrhaftig auch leid tut oder nicht - wäre der moralische Aspekt.

Antwort von sonnig0815,

Du musst vor Gericht nicht den Duckmäuser spielen und zu Kreuze kriechen. Das wäre unrealistisch und der Richter würde sofort merken, dass Du spielst. Trete einfach offen und ehrlich vor ihn hin---- und lüg ihm was vor :-) --- NEIN--- Scherz!

Zeige Reue, sag dass Du aus der Geldstrafe jetzt schon gelernt hast, dass Du Dich in Zukunft mit sinnvollen Dingen beschäftigst, keine Shooter-Spiele!

Sag Du treibst ab sofort Sport und liest Wirtschaftsbücher( um die BRD im Kapitalismus zu unterstützen :-) anstatt fremdes Eigentum zur zerstören. Wenn Du das gut machst bekommst Du sicher auch Deine Geldstrafe wieder! ;-)

Nee, such Dir was passendes aus was Du im als Zukunftsperspektive anbietest, anstelle von Zerstörungswut. Da stehen die Jugendrichter drauf und Du wirst nicht allzulange Frondienst leisten müssen.... auch wenn Du es ja verdient hast... böser Junge! ;-)

Kommentar von sonnig0815,

PS... Auf jeden Fall solltest Du höflich und freundlich sein. Ein Lächeln und ein offener Blick in die Augen des Richters sind immer von Vorteil!

Und mach sowas nie wieder... klaro? Ich würd Dir den Hosenboden strammziehen, wenn Du mir was kaputtmachst aus Langeweile.. und danach müsste ich dann mit ner Anzeige wegen Körperverletzung rechnen, da man euch Bengel ja nicht mal mehr verhauen darf.. ts ts ts ...lach NEIN ICH VERHAUE KEINE KINDER!

Antwort von Mykoleus,

Mach klar, dass du daraus gelernt hast, gib dich einsichtig und "erwachsen", dann wird das schon. Besser als den grossen Macker raushängen lassen auf alle Fälle ;)

Antwort von amigo06,

Also wenn du deine Strafe erhalten und bezahlt hast, gibts keine Verhandlung hinterher.

Kommentar von nico55540,

Ich habe bisher den Schaden bezahlt und jetzt muss ich zu Gericht da ich wahrscheinlich Sozialstunden bekomme.

Kommentar von amigo06,

Es war nur wei du habe die Strafe bezahlt geschrieben hattest.

zu Verhalten, seih ehrlich, versuch dich nicht raus zu reden. Den Kopf können sie dir nicht abreissen. Ehrlichkeit kommt immer gut an.

Antwort von thovos,

bleib ehrlich,sag dem gericht warum du das getan hast,sag dem richter,daß er dir garnix kann

Kommentar von Katzenkeks,

Oh ja, dem Richter sagen, dass er einem gar nichts kann, ist wirklich die beste Taktik, um einen guten Eindruck zu machen.. ;P

Davon mal abgesehen: Warum hat in der heutigen Gesellschaft, bzw. Jugend eigentlich niemand mehr Respekt vor irgendwem? Normale höfliche Umgangsformen sollten kein Fremdwort sein und dann wüsste man auch, wie man sich bei sowas verhält. -.-

Antwort von Heidekraut12,

Besprich die Taktik mit deinem Anwalt.

Ich würde aber sagen, sei wie du bist und verstell dich nicht.

Der Richter ist nicht dumm und merkt wenn du dich verstellst.

Und auf jeden Fall entschuldigst du dich wenn du zu Wort kommst.

Aber nur wenn du es wirklich ehrlich meinst.

Kommentar von nico55540,

Ich brauche keinen Anwalt, denn ich habe bereits alles Gestanden...Für was dann einen Anwalt?^^

Kommentar von Heidekraut12,

Zum Beispiel für diese Frage die du hier gestellt hast:-)

Und er könnte dir helfen besser aus der Nummer rauszukommen.

Aber wenn du meinst, du kannst dich am besten allein verteidigen, dann mal los.

Kommentar von elfenversuchung,

... der Anwalt muss ja was verdienen ... ;-) an deinem Leid. Quatsch, du brauchst keinen Rechtsanwalt. Geh ein wenig fegen und die Sache hat sich.

Kommentar von elfenversuchung,

... der Anwalt muss ja was verdienen ... ;-) an deinem Leid. Quatsch, du brauchst keinen Rechtsanwalt. Geh ein wenig fegen und die Sache hat sich.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community