Neulich habe ich im Bekanntenkreis erfahren, dass jemandem während der Fahrt der Reifen geplatzt ist. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht zu 100 % wie ich am Besten reagieren sollte. Da macht man sich dann beim autofahren doppelt Sorgen.
Mir ist bei Tempo 140 ein Reifen geplatzt. Runter vom Gas, keine ruckartigen Bewegungen mit dem Lenkrad machen, Lenkrad festhalten, evtl. leicht gegenlenken. Nicht bremsen .....und dabei noch auf den nachfolgenden Verkehr achten ...naja ich hatte vielleicht auch Glück und instiktiv alles richtig gemacht ... seitdem fahr ich auch irgendwie vorsichtiger ... manchmal ...! Nicht verrückt machen lassen... es kommt sicher sehr sehr selten vor, dass ein Reifen platzt. Vorbeugen! Immer auf den richtigen Reifendruck achten und die Reifen vor längeren Fahrten auf Beschädigungen untersuchen.(anschauen!)

Nicht in Panik geraten, versuchen die Spur zu halten, Geschwindigkeit reduzieren (runter vom Gaspedal) und zum Seitenrand ausrollen lassen. Klingt einfach, ist es aber nicht (=Selbsterfahrung).
Raimund1 am 21. Januar 2008 23:29 und nicht bremsen!! Wenn es nicht zu vermeiden ist,sehr vorsichtig bremsen, der Wagen kann unkontrolliert ausbrechen.
tradaix am 21. Januar 2008 23:31 Bremsen erzeugt zusätzliche Fliehkräfte aufgrund der entstandenen Instabilität des Fahrzeuges.

Ich hatte das Vergnügen schon 2 mal ! einmal vorne links und einmal hinten links.Vorne war das fast Kriminell den das Auto zug mit aller Gewalt nach links und ich konnte fast nicht nach rechts steuern trotz Servo !wer nicht BEIDE HÄNDE AM LENKRAD HAT HAT SCHON VERLOREN !der Hinterradreifen war ein schlingern mit vorsichtigen gegenlenken aber kontrolierbar ! auch ein Motorrad mit einem Hinteren Reifenplatzer ist fast harmlos nur gegenlenken und ausrollenlassen ! Bei jeder Reifenpanne nur ausrollenlassen !Bei schaltwagen Kupplung Treten (den Schalthebel anfassen gelingt dir vielleicht,abber die Leitplanke dürfte dann dein sein)bei Automatik braust du garnichts zu machen !bei allen Reifenpannen waren die Reifen jedesmal Total Zertört und ein Reifenschaum unnütz nur beim Motorrad konnte ich einmal den Reifenschaum Verwenden !

Ruhe bewahren !!!
Versuchen an einen Rand zu lenken --> links oder rechts.
Wahnsinnige Vorsicht beim Verlassen des Autos.
Jedoch VERLASSEN !!!!!!!!!!!!
Jetzt: Im Kopf Ruhe bewahren !
Absicherung ! ( Warndreieck ) > 100 - 150 m
Bedenke: Andere Verkehrsteilnehmer kompensieren die Situation oft nicht und reagieren SEHR OFT durch Weiterfahren mit unverminderter Geschwindigkeit. Liest sich hier döselich - ist aber so !
Habe genau solch ein Verhalten viele hunderte Male erlebt ( Rettungsdienst ) und auch trotz mahnendem Signalisieren und Blaulicht ( in der Absicherung ) interessiert es viele Verkehrsteilnehmer NICHT - sie heizen weiter!!!
Also !!! Eigenschutz VOR Fremdenschutz !!! IMMER - aber auch IMMER ein Auge auf den Verkehr, der von Hinten oder Vorne ranrauscht ! Und ... Allzeit zum Sprung bereit ! :-)
Ach ja ... DANN kommt der Notruf !
Da war doch was mit der Rettungskette in der Ersten Hilfe - oder ... ( chr., chr. ... )
daher diese bedachte Reihenfolge...
Sonst komm ich ;-)
Oben sind viele andere Aspekte schon genannt...
Besonders die Hände am Lenkrad !!! Und ... Freunde, nicht am Handy !!! ;-)
Fürs Lenkrad gibts von mir nen Däumchen ...
das kleine
m
So ein Platzer wirkt sich recht unterschiedlich aus, je nachdem ob er vorne oder hinten passiert.
Hinten habe ich es so erlebt, das es anfängt zu rumpeln, das Fahrzeug aber an sich stabil bleibt, man kann also relativ einfach seitlich ranfahren und anhalten.
Wenn er vorne platzt, wirst Du zunächst einmal damit beschäftigt sein das Fahrzeug in der Spur zu halten. Versuchen zu stabilisieren und anzuhalten.
Niklaus am 21. Januar 2008 23:37 Hinten ist schlimmer. Weil die Führung des Autos an den Hinterrädern geschieht.
sender am 22. Januar 2008 00:34 Da hat er recht.
Dann habe ich wohl Glück gehabt, mein Fahrzeug ließ sich unproblematisch an den Rand lenken obwohl der Platzer bei 140 passierte.

Kupplung treten. Mit Gefühl anhalten. Bei geplatzem Hinterreifen ist Gegenlenken erforderlich.
mit Gefühl anhalten das musst Du aber genauer erklären ;-)
WhiteAngelmzg am 22. Januar 2008 13:07 :-), ei wie die Vorredner bereits gesagt haben nicht voll in die eisen steigen und nur wenns nicht anders geht zart bremsen. und natürlich nicht wie en henker am lenker reißen, sondern so vorsichtig, als würde man ein kind in den schlaf wiegen. :-)
hab noch vergessen, Kupplung treten!
Und bei Automatik? - Ach so: da platzen ja keine Reifen (Ich bin aber auch ein Dummerchen).
na, Du Dummerchen, bei Automatik, eben den Leerlauf, oder was weiß ich, weiß doch jeder selber der Automatik fährt, ich doch nicht ;-))
Fahrstufe "N" wie "neutral" einlegen!
Fürn Hasen biste so etwas von gut !!! Dafür haste eben nen Däumelienchen kassiert ! m