gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie verhalte ich mich richtig, um die Kosten von meinem Kühlschrank möglichst gering zu halten?

gefragt von gernoth222 am 15.10.2008 um 23:55 Uhr

Bei derzeitigen Energiekosten liegt es ja nahe, die eigenen möglichst gering zu halten. Meines Erachtens ist eines der Haupternergieverschleuderer der Kühlschrank, zugleich auch das Haushaltsgerät, bei welchem mit die höchsten Einsparmöglichkeiten liegen. Mit welchen Maßnahmen lassen sich denn die Kosten eines Kühlschrankes möglichst gering halten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.746 Geld x 22.568 haushalt x 17.332 kosten x 3.518 strom x 2.237 energie x 1.518 kuehlschrank x 740

anonym
beantwortet von vibes2k am 15. Oktober 2008 23:55
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich achte zum Einen immer darauf, dass ich den Kühlschrank nicht zu voll mache, damit die Luft noch richtig zirkulieren kann. Zum Anderen lagere ich niemals noch warme Speisen / Getränke ein, immer nur abgekühlte. Wärme auch noch abkühlen zu müssen ist reine Energieverschwendung. Zuletzt ist es sehr hilfreich, wenn man allen Lebensmitteln einen festen Platz zuordnet. Langes Suchen frisst ebenfalls Energie, da die Kühlschranktüre ja offen gelassen werden muss.

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 15. Oktober 2008 23:58

Stell den Kühlschrank auch nicht zu kalt ein, weil es das sowieso nicht braucht (drum heißt er ja auch Kühlschrank und nicht Eisschrank). Und pass auf, dass er nicht vereist, weil das auch so ein Energiefresser ist.

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 15. Oktober 2008 23:59

Und wenn er schon ewig alt ist, ist es besser, man kauft sich einen neuen Energiesparer (AA oder AAA)

anonym
beantwortet von gerlin am 15. Oktober 2008 23:56
2x

Tür zu lassen. Oder Stecker ziehen.

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 15. Oktober 2008 23:58

Stecker ziehen? Guten Morgen, hier ist Deine Milch - ich bin sauer.

Kommentar von tiboo am 16. Oktober 2008 00:03

Tja, man muss Prioritäten setzen!

Putze
beantwortet von Putze am 16. Oktober 2008 00:32
1x

Ein Tipp, der unerwähnt blieb. Luft ist aufwändiger zu kühlen als Material.

D.h.: Es macht totalen Sinn paar Flaschen, die nicht unbedingt in den Kühlschrank müssen und aber auch keinen Platz wegnehmen, drinnen liegen zu lassen.

Sie halten wunderbar die Kälte.

Kommentar von Baneslayer am 20. Oktober 2008 19:53

Da ist aber ein kleiner Denkfehler in deiner Logik. Zum einen kühlst der Kühlschrank die Luft, welche dann wiederum das Kühlgut kühlt, also sollte der Schrank eher leer sein.

Zum anderen kann man "Kälte" nicht halten, das Kälte die Abwesenheit von Wärme bezeichnet, und dafür die Wärme draussen zu halten ist nur die Isolierung des Kühlschrankes verantwortlich.

anonym
beantwortet von Lissa am 16. Oktober 2008 00:01
1x

Fülle den nicht benötigten Platz mit Zeitungen oder einem Styroporblock, damit nicht so viel kalte Luft entweicht, wenn du den Kühlschrank öffnest.

Außerdem gibt es folgende Tipps:

Der Kühlschrank ist das Gerät, das in den meisten Haushalten am meisten Strom verbraucht - im Jahr etwa für 50€. All das gilt natürlich auch für die Tiefkühltruhe. Damit die Geräte nicht noch mehr Geld kosten, helfen ein paar einfache Tipps:

• Lasse die Kühlschranktür nicht lange offen stehen.

• Stelle kein heißes Essen rein, sondern lasse es erst draußen abkühlen, bevor du es in den Kühlschrank stellst.

• Der Kühlschrank muss nicht auf der höchsten Stufe laufen. Im Innenraum sollten es 7°C sein, im Gefrierfach -18°C.

• Wenn sich im Gefrierfach Reif oder Eis gebildet hat, verbraucht das Gerät viel mehr Energie. Da lohnt es sich, den Kühlschrank mal abzutauen.

• Der Kühlschrank sollte nicht in der Sonne oder direkt neben dem Herd oder der Tiefkühltruhe stehen. Je kühler die Umgebung, desto weniger Strom verbraucht der Kühlschrank.

• Wenn ihr in Urlaub fahrt, solltet ihr den Kühlschrank ausräumen und dann den Stecker ziehen. Dann muss aber unbedingt die Kühlschranktür offen sein, damit sich kein Schimmel bildet.

http://www.helles-koepfchen.de/artikel/777.html

wim50
beantwortet von wim50 am 16. Oktober 2008 00:00
1x

Ich habe Kühlschrank und Gefrierschrank nicht in der Küche stehen, sondern in einem ungeheizten Raum. Dort können sie im Winter etwas abruhen und ich habe in der (Wohn)Küche meine Ruhe. Da stehen nebenbei noch zwei Rechner und die vertragen sich auch nicht so sonderlich gut.

dernettevonnebenan
beantwortet von dernettevonnebenan am 15. Oktober 2008 23:56
1x

regelmässig abtauen, falls kein "NO FROST" system enthalten ist, den kühlschrank möglichst kurz offen lassen-

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.