Frage von Number01, 115

Wie verhalte ich mich in der Umkleide richtig?

Guten Morgen.

Seit einiger Zeit bin ich in einem Fitnessstudio angemeldet, in dem es natürlich auch eine Umkleidekabine gibt. Da ich ein Mann bin gehe ich auch in die Herren-Umkleide ;-)

Ich bin ein wenig überrascht, wie man sich dort anscheinend verhält. Also manche Leute grüßen ja, wenn sie die Umkleide betreten - so mache ich das auch. Vor allem wenn da gerade einer neben mir fast ohne Kleidung steht. Ich konnte aber auch beobachten, dass manche gar nicht gegrüßt werden wollen und nicht richtig reagieren, wenn man das tut.

Ich bin weder dick noch besonders hässlich, aber wenn ich mich umziehe, dann binde ich mir immer ein Handtuch über. Ich konnte jedoch beobachten, dass manche Jungs dort völlig ohne Kleidung herum laufen als wäre das für sie normal. In den Duschen gibt es dann komischerweise wieder einen Sichtschutz - das soll einer verstehen.

Es gibt dort einen Bereich mit Spiegeln, Föhnen wo man sich die Haare nach dem trainieren machen kann. Als ich dabei war dies zu tun, kam ein Junge der in meinem Alter ist und mich immer auffällig grüßt völlig nackt neben mich und hat sich dort die Haare gemacht und nichts dabei gedacht. Da war ich ein wenig geschockt und bin gegangen.

Dazu muss ich sagen, dass es sich hier nicht um irgendein billiges Fitnessstudio handelt, sondern um eines der teuersten der Stadt.

Also wie verhalte ich mich denn dann richtig? Darf ich weiterhin grüßen und ist es normal, dass dort manche ganz ohne Bekleidung rum laufen? Habe ich was falsch gemacht?

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

LG Number01

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IronofDesert, 42

Hallo Number01,

ob du Grüßt oder nicht liegt in deinem Ermessen. Ich persönlich finde es gut wenn jemand Grüßt. Grüße dann auch gerne zurück.

Klar gibt es auch Leute die das nicht möchten. Die müssen dann ja auch nicht reagieren, oder?

Zum Thema Nackt. Jeder geht damit anders um und jeder hat ein anderes Scham Gefühl. Sprich es gibt Leute die binden sich erst ein Handtuch um bevor sie sich umziehen und gehen dann auch mit Badehose duschen, andere sind sehr freizügig und ziehen einfach blank.

Stört es dich sehr wenn jemand nackt neben dir steht in der Umkleide? Falls nicht  einfach drüber weg gehen falls doch hast du die Möglichkeit ihn einmal darauf an zu sprechen das es dich stört (erwarte dann aber eher kein Verständnis). Sowas lässt sich in einer Umkleide die von mehreren genutzt wird nicht vermeiden.

Gruß

Kommentar von Number01 ,

Wenn man das anspricht wird man wohl eine blöde Antwort erhalten. Muss ich aber nicht  

Antwort
von Utopiosus, 38

Hallo Number01,

die Spiegel dienen vor allem dazu, dass Du deine Erfolge mal in einem ganzheitlichen Licht wahrnehmen kannst.

Die Leute gehen entweder zum Masseaufbau, zur Definition oder sonst was dahin. Wenn Du dann in den Umkleidekabinen bist, kannst Du Leute grüßen, oder nicht - das ist völlig unerheblich auch wenn es meiner Meinung nach unhöflich ist.

Wenn Du dir ein Handtuch umbinden willst ist das ganz allein deine Sache, aber wenn Du gerade im unteren Bauchmuskelbereich, Hüften, Quadrizeps oder generell bei deinen Sehennansätzen kontrollieren willst ob es da besser, härter, definierter, massiger, ... Erfolge zu verzeichnen gibt, ist ein Handtuch eher hinderlich.

Natürlich spielt auch hier der Dämon der Eitelkeit eine große Rolle und Du wirst da auch Leute treffen, die dem fröhnen, aber mach dir keine Gedanken darüber was die Leute da tun.

Das Vorbild hierzu ist bei den antiken Griechen und später bei den Römern zu finden, die in ihren Gymnasien (lat. Nacktplatz) oder den römischen Equivalenten Nacktheit und Schönheit als natürlich-göttliche Sache betrachteten. 

Was dein Problem ist, glaube ich, dass es für dich neuartig ist, du noch nciht lange dabei bist und deshalb  - das ist rein menschlich und sehr natürlich - das Verhalten dort nicht kennst.

Einfach locker bleiben :)

Antwort
von Unterhosen96, 10

Ich persönlich finde es auch nett, wenn man sich gegenseitig grüßt, egal ob man nun nackt ist oder nicht. Aber das ist meine Meinung und das sieht nicht jeder so. Das heißt, wenn du in die Umkleide kommst und grüßt, dann must du nicht erwarten, dass jeder antwortet oder erfreut ist, unterlassen brauchst du es desahlb aber nicht.

Das man in einer Umkleidekabine auch mal nackt ist, ist auch vollkommen normal. Und da kann man dann auch mal ne Weile länger nackt sein, weil man sich abtgrocknet, die frische Wäsche raussucht oder oder oder. Da muss man sich ja nicht die ganze Zeit ein Handtuch umbinden und die ganze Zeit dieses noch festhalten, da es runterzurutschen droht. Ihr habt da unten alle einen Penis und zwei Hoden hängen, da guckt keiner dem anderen was weg und da muss sich keiner schämen. Wo liegt also das Problem?

Diese ganzen Sachen sind übrigens komplett unabhängig davon, ob es nun das teuerste Fittnesstudio der Stadt ist oder nicht, denn es sind doch immer nur Menschen die da hin gehen.

Antwort
von Maboh84, 45

hallo

also bei uns im center grüsst man sich generell. zudem lieber einmal zu viel grüssen, als einmal zu wenig - da es sich ja um eine nette geste handelt. Betreffend freizügigkeit muss es halt jeder selber wissen, was und wieviel er zeigt. ich finde es aber normal wenn man in der herren-garderobe auch mal nackt herum läuft. es soll sich halt einfach jeder so verhalten, damit es ihm wohl ist:)
mach dir also nicht zu viel gedanken und bewege dich einfach wie es für dich stimmt.

Antwort
von H2Onrw, 8

Natürlich grüßt man freundlich mit einem "Hallo" wenn man einen Raum bzw. die Umkleide zum ersten Mal am Tag betritt.

aber wenn ich mich umziehe, dann binde ich mir immer ein Handtuch über.

Wozu das Handtuch, du bist in einer Herrenumkleide und da brauchst du nichts verstecken, die anderen haben nackt das gleiche wie du. Mit umgebundenem Handtuch machst du dich zur "Lachnummer".

dass manche Jungs dort völlig ohne Kleidung herum laufen als wäre das für sie normal.

Das ist im Bereich von Umkleide und Dusche auch vollkommen normal.

Es gibt dort einen Bereich mit Spiegeln, Föhnen wo man sich die Haare nach dem trainieren machen kann. Als ich dabei war dies zu tun, kam ein Junge der in meinem Alter ist und mich immer auffällig grüßt völlig nackt neben mich und hat sich dort die Haare gemacht und nichts dabei gedacht.

Ja, das war ja auch vollkommen normal, warum sollte er dort nicht nackt sein? Es gab für dich keinen Grund zu gehen!

Antwort
von Nico63AMG, 50

Oh man. Ist doch egal ob du grüßt oder nicht, oder wie der andere reagiert. Wenn man dahin geht, sagt man entweder hallo, oder lässt es bleiben. Mir persönlich wäre es sch***egal ob jemand Grüßt, ich bin da zum Trainieren - nicht um zu plaudern

Kommentar von Number01 ,

Ja manchen ist halt sowas nicht egal. Anstand und so. 

Antwort
von ErsterSchnee, 46

Du bindest Dir ein Handtuch um, wenn Du Dich umziehst? Wieso denn sowas? Natürlich ist man in der Umkleide auch (mal) komplett nackt, das ist ganz normal und hat weder etwas mit der Qualität noch dem Preis des Studios zu tun.

Wenn Du Dich mit Handtuch wohler fühlst, kannst Du das natürlich weiterhin so handhaben.

Kommentar von Number01 ,

Warum ich das tue? 

Die Antwort steht in deinem letzten Absatz.  

Antwort
von Skibomor, 33

Du musst nicht nackt rumlaufen - die anderen dürfen das. Bleib locker! Und grüße weiterhin, das gebietet die Höflichkeit. Wer nicht zurück grüßt, ist unhöflich, was Dich aber wiederum nicht stören sollte.

Antwort
von Kiboman, 31

hast du probleme mit nackten Männern?

finde ich jetzt völlig unproblematisch.

grüßen umziehen, fertig machen, ende.

Kommentar von Number01 ,

Probleme nicht.  Fragen wird wohl erlaubt sein. 

Kommentar von Kiboman ,

klar.

Antwort
von IchHabNeFrage73, 32

das ist doch egal, grüße oder nicht. wie du willst. du bist doch zum sport machen da...

Antwort
von Juzim14, 25

Mach einfach was du willst meine Güte xD so wie es beschreibst ist es genau das, was alle tun: machen, was sie wollen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community