Die Situation ist folgende: Meine Freundin ist alleinerziehende Mutter einer Tochter, die bald eingeschult wird. Wir sind ungefähr seit 3 Monaten zusammen und die Tochter kennt mich als "einen Freund" aber nicht als "den Freund" aus dem Grund, dass die Beziehung noch recht frisch ist und ich voraussichtlich im Sommer für 1 Jahr ins Ausland gehen werde, was die Situation nicht erleichtert. Ich sehe meine Freundin also meist nur Abends und habe auch schon bis 5 Uhr, bevor das Kind wach ist, bei ihr übernachtet und bin dann zu mir gefahren (glücklicherweise nur 300 m Distanz) leider ist ihre Tochter aber vor kurzem in der Nacht wach geworden daher ist es zu riskant momentan ohne Sicherheitsvorkehrungen bei ihr zu übernachten. Die Tür abzuschliessen würde vermutlich zu Panik der Tochter führen, wenn sie die nicht aufbekäme. Ich habe schon daran gedacht, einen Bewegungsmelder zu installieren, sodass beim Aufstehen der Tochter im Schlafzimmer das Licht angeht und wir passend reagieren könnten. In meinen Augen ist das aber nicht die Ideallösung, doch es ist mir unheimlich wichtig neben meiner Freundin zu schlafen also würde ich mich sehr über Antworten freuen.

Du musst Dir darüber klar werden, ob Du es mit Deiner Freundin wirklich ernst meinst. Nur wenn man nämlich selbst ahnt, dass man dem Kind weh tun würde, weil es enttäuscht ist, wenn die Verbindung wieder kaputt geht, möchte man sie auch verheimlichen, um das Kind zu schonen. Ich habe selbst auch für kurze Zeit Versteck gespielt. Dann aber haben wir uns entschieden, mit dem Kind zu reden und seitdem ist es sehr verständnisvoll und hat mich sogar richtig lieb gewonnen. Also: steht beide zu der Sache. Macht einen gemeinsamen Ausflug, bei dem die Mutter ihrer Tochter sagt, "Du kennst doch den Juelz, mit dem unternehmen wir was zusammen." Und wenn es harmonisch ist, Du auch auf das Kind eingehst und dich ganz normal verhältst, wirst Du sehen, dass sich das Kind Dir öffnet und auch ganz normal mit Dir umgeht, sogar will, dass Du öfter kommst und seine Mami lieb hast. Kinder wissen nicht so genau, was richtig ist, sie empfinden das Falsche aber sofort, wenn Ihr Euch erwischen lasst. Du wirst sehen, das Kind einbeziehen ist das Beste, nicht das Verheimlichen. Du wirst auch staunen, wie natürlich das Kind damit umgehen wird. Aber: mach es nur, wenn Du die Beziehung auch wirklich ernst meinst, wenn Du mit den beiden auch wirklich weiter zusammen leben willst.

Erst mal ist es ganz gut wenn du nicht als Partner auftrittst, da du ja bald für ein Jahr weg sein wirst, für das Kind bedeutet das sonst nur einen schlimmen Verlust. Vielleicht solltet ihr eure gemeinsamen Nächte so planen , dass die Kleine dann bei Oma oder einer Freundin übernachtet. Es spricht übrigens für euer Verantwortungsgefühl, die Tochter nicht so schnell mit einer neuen Beziehung zu konfrontieren. Viel Glück für die Zukunft.
Meine Güte, schließt doch einfach ab. Die ist alt genug um zu klopfen.
Stell dich ihr doch tagsüber als guter Freund vor. Solange ihr nicht fummelt und so glaubt sie das.
Man kann auch aus jeder Situation ein Problem zaubern. Klappt bei 1000 anderen Leuten auch auf die Weise.
Ich denke,trotz das evtl.nä.Jahr die Auslandsreise ansteht,solltet ihr das Kind soweit wie möglich aufklären,ohne dich dabei als neuen papa vorzustellen,denn das ist es nicht und wird auch nicht.
Ist es wegen der Tochter? Hast du Angst, sie gewöhnt sich an dich und vermißt dich dann, wenn du weg bist? Was ist dann mit deiner Freundin? Ist ja ein schönes Chaos in dem ihr da gelandet seid. Habts nicht leicht. Was sagt deine Freundin?

Sry aber das ist so Lustig aber ja ein Bewegungsmelder wäre gut oder du erklärst ihr alle wenn sie eingeschuld wird ist sie ja schon bestimmt 6. bzw 5 Jahre :)

erklärt es der tochter doch einfach. bringt doch auch nichts ihr etwas vorzuspielen das läuft auf dauer nicht