Frage von Aaronstyle22, 37

Wie verhalte ich mich beim Praktikum?

Hallo,

ich mache morgen von 8-14 Uhr ein Praktikum. Nur ich weiß nicht, wo ich hin muss, wenn Ich in die Firma komme, da meine Eltern den Platz unerwünschter Weise ausgesucht haben.

Außerdem wie soll ich mich verhalten und was ziehe ich am besten an (Metallverarbeitung)? Ich hab so mega Schiss etwas falsch zu machen...

MFG

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Aaronstyle22,

Schau mal bitte hier:
Angst Praktikum

Antwort
von TheTrueSherlock, 15

Entweder an der Tür klingeln, wenn das möglich ist oder du spazierst einfach rein und quatscht den erstbesten Mitarbeiter an, den du siehst. Sag dass du der neue Praktikant bist und wo du den Chef finden kannst. Oder du findest sogar selbst zu ihm.

Du machst ein Tag lang ein Praktikum? Und wie ist das mit Schule oder hast du Ferien? Wieso suchen deine Eltern das aus? -.- Du sollst selbst lernen dich zu bewerben und in deinen persönlichen Traumberuf reinschnuppern. Hast du keine Eigeninitiative gezeigt und deshalb haben deine Eltern das einfach geregelt?

Keine Ahnung was du anziehen sollst. Kenne mich mit dem Bereich nicht aus. Ich würde eine Jeans und ein gepflegtes Oberteil, gemäß der Jahreszeit anziehen. Wenn du Schutzkleidung brauchst, dann wirst du das in der Firma kriegen.

Denke dir einfach, dass du die Leute nach dem Praktikum nie wieder sehen musst. Das beruhigt mich immer :) Wenn ich einen riesigen peinlichen Fehler machen würde, dann müsste ich die Leute nie wieder sehen ^^ Man macht sich allerdings vorher immer unnötig zu viele Sorgen und diese Ängste treten eh nie ein ;) Versuche locker zu sein.

LG :)

Kommentar von Aaronstyle22 ,

Ich habe noch Ferien, und das Praktikum mach ich nicht von der Schule aus. Meine Eltern haben es einfach für mich unerwünschterweise Arrangiert. Ich mache bereits zwei Praktika (Eins im November und eins im Februar), bei denen ich mich selber beworben habe.

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Schön, dass du dich selbst beworben hast :)
Du scheinst nicht faul zu sein und machst Praktika.. sogar gleich zwei in einem kurzen Zeitraum. Wieso arrangieren das deine Eltern ohne deine Zustimmung? 1. Ist das total idiotisch, weil DICH der Beruf interessieren soll und 2. Sollst du selbstständig handeln.

Halte mal ein klärendes Gespräch mit deinen Eltern ab. Frage sie, warum sie das machen. Du kümmerst dich ja schließlich schon um Praktika. Es hilft dir überhaupt nichts, wenn sie dich i-wo bewerben, wo du eh nicht arbeiten willst und nicht wirst. Sage klipp und klar, dass du dich selbst um Praktika, einen Beruf und deine Zukunft kümmerst und kümmern wirst. Das Verhalten deiner Eltern geht gar nicht.

Antwort
von FahrradLecker, 24

In 6 Stunden wirst du genau nichts machen. Mit Glück darfst du späne zusammenfegen oder irgendwo ein Lock reinbohren. Warte mal ab wenn deine Praktika auf einmal mehrere Wochen gehen^^

Antwort
von Derdirk33, 13

Wenn du ankommst, gehst du zum Empfang (Rezeption ) die wissen schon wo du hin müsst. Was du dann machen musst k.A. Anziehen würde ich alte Hose und Pullover

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten