Frage von Izzybaer,

Wie verhalte ich mich bei Ebay-Widerruf, Rücksendung, Transportschaden beim Verkäufer

Hallo, ich habe folgendes Problem: Habe ein LCD-Display bei einem gewerblichen Verkäufer auf EBAY erworben, bekommen, als nicht tauglich für meine Zwecke eingestuft und per GLS-Paket mit Widerruf zurückgesandt mit Bitte um Erstattung des Kaufbetrages. Verkäufer kontaktiert mich daraufhin und meint, er habe das Paket angenommen und keinen Vermerk durch den Fahrer von GLS machen lassen, aber das Display sei stark verbogen und der Karton minimal beschädigt und deshalb müsse ich mich als Paketversender um den Transportschaden kümmern und erstattet mir mein Geld nicht, mit dem Hinweis darauf, daß GLS den Transportschaden ja mit mir begleichen würde - bin ratlos, denn eigentlich liegt das Risiko für den Versand beim gewerblichen Verläufer (auch zurück) - kann er mich wirklich hängen lassen und die Zahlung verweigern ? Was wenn GLS das nicht als Transportschaden einstuft ? Kann ich ihm nicht einfach eine Vollmacht geben und er regelt das mit GLS selbst ? Wäre sehr dankbar für Hinweise !! Gruß und danke vorab ! Marc

Antwort von Morgoth144,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Normalerweise sollte man nicht einfach die Ware zurückschicken... du musst auf dem Lieferschein einen Vermerk machen dass die Ware beschädigt ist, annehmen und den Verkäufer kontaktieren... Jetzt ist es ziemlich schwierig

Kommentar von calvin797,

klar - der hätte kontaktiert werden müssen, bevor zurück gesendet wird...

Antwort von calvin797,

Mit Glück hast du den Betrag überwiesen und es ist noch keine 6 Wochen her... Dann kannst du den Betrag zurückziehen lassen durch deine Bank. Musst aber gleichzeitig schriftlich per Einschreiben mit Rückschein Widerspruch gegen die Rechnung einlegen und Ebay kontaktieren. Erkläre Ihnen dein Problem. In der Regel beraten sie gut... und kümmern sich schnell... Der gewerbliche Verkäufer ist ja auch auf gute Kritiken angewiesen (Bewertungen) Du kannst Ebay aber auch sofort kontaktieren und dir erstmal anhören, was die dazu sagen...

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community