Frage von Kameka98, 79

Wie verhalte ich mich an einer Vorfahrt gewähren Kreuzung?

Hallo :) ... Also ich hab heute wieder mal Fahrstunde und hab noch einige Probleme. Und zwar fahren wir immer an einer Vorfahrt gewähren Kreuzung. Ich schalte dann immer in den 1. Gang weil die Kreuzung unübersichtlich ist. Aber wann soll ich die Kupplung dann los lassen ? Während ich um die Kurve fahre ? Weil es ruckelt dann immer so komisch. Bin am verzweifeln 😔

Antwort
von Willy1729, 78

Hallo,

wenn die Kreuzung wirklich unübersichtlich ist, solltest Du erst einmal anhalten, die Lage peilen und dann wieder anfahren, wenn die Straße frei ist. Ist alles frei, und Du brauchst nicht anzuhalten, reicht es, in den zweiten Gang zu schalten. Den ersten Gang brauchst Du nur zum Anfahren. Wenn das Auto noch rollt, brauchst Du den ersten Gang nicht.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Kameka98 ,

Ja das denk ich auch immer aber mein Fahrlehrer will das ich in den 1. schalte 😒 ... Was müsste ich dann machen ?

Kommentar von Kameka98 ,

Und ich  hab vergessen zu sagen das es eh eine 30iger Zone ist :)

Kommentar von Willy1729 ,

Fahrlehrer wollen auch, daß man an einer roten Ampel den ersten Gang drin läßt und die ganze Zeit auf der Kupplung steht. Wenn Du das später mit Deinem eigenen Auto machst, kannst Du Deine Kupplung bald wegwerfen. Zum richtigen Schalten und Kuppeln gehört aber auch einige Erfahrung, die Dir am Anfang fehlt.

Es ist auf jeden Fall sicherer, an einer Kreuzung anzuhalten und dann im ersten Gang wieder anzufahren.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Kameka98 ,

Ok danke :)

Antwort
von Shorty2m08, 64

Wenn du rollst, schalt in den 2. Gang. Die kupplung drückst du nur wenn du schaltest, notbremst oder zum stehen kommen willst. Wenn du an die Kreuzung ran Rollst, schaltest du in den 2. Gang und rollst langsam in die Kreuzung ein. Wenn du stehen bleiben musst, schaltest du noch im Kreuzungsbereich von dem 1. in den 2. beim Anfahren.

Frag aber einfach deinen Fahrlehrer. Zur Not ob er es dir mal vormachen kann.

Antwort
von Kathax1990, 60

Du musst natürlich die Straßenverkehrsordnung beachten, das ist doch klar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten